1. wer redet hier von einer langzeitreise?
Naja...du bist hier in einem Forum über Weltreisen - die macht man in der Regel nicht innerhalb von 4 Tagen, oder?
Wenn du spezielle Situationen hast wäre es sinnvoll diese zu beschreiben, sonst wird dir niemand helfen können...
2. hab ich nie gesagt dass ich mit den leuten zu hause telefonieren will, es geht viel mehr darum z.b. mit freunden im/aus dem jeweiligen land oder couchsurfing hosts einen treffpunkt etc auszumachen! und ja, für die muss ich erreichbar sein, alle anderen haben die nummer dann ja sowieso nicht.
Auch hier bieten sich in der Regel auch lokale Sim Karten an. Da hast du die billigsten Anrufe von/zu deinem Handy. Direkt nach der Landung bekommst du zwar kaum welche, aber auf der Straße sollte das kein Problem darstellen (selbst praktiziert in über 20+ Ländern inzwischen
). Aber ich habe auch noch nie erlebt, dass ich direkt nach der Landung von/zu einem CS-Host anrufen musste bzw. angerufen wurde...
Wenn es Probleme gibt, die so wichtig sind, dass ich sie vorher nicht lösen könnte, dann gibts ja auch noch normale Fernsprecher an jedem Flughafen.
bei einer langzeitreise wäre das ganze aber ähnlich, da ich in so vielen ländern inzwischen freunde habe und ich denen nicht zumuten will mich zB. in korea auf einer deutschen simkarte anrufen zu müssen (dürfte ca. 6 Euro pro minute kosten)
Auch hier: billiger als eine lokale Handy-SIM ist nur Skype2Skype
Ansonsten: was machst du wenn die teure Karte doch mal nicht funktioniert? Du müsstest diesen seltsamen Anbietern glauben und vertrauen - ich tue das nicht, denn habe schon jemanden kennengelernt, der sich so eine "Welt-SIM" gekauft hatte und dann funktionierte die in 50% der versprochenen Ländern nicht.