Du brauchst sicher etwas, worin Du irgendwelche wichtige Dinge packst, die Du dabei haben möchtest, sei es während eines Stadtbummels oder bei einer Busfahrt. Das kann ein Daypack, aber auch eine Umhängetasche sein. Letztere kannst Du sehr bequem gleichzeitig zum großen RS tragen, einen Daypack müsstest Du nach vorne nehmen, über die Schultern oder ggf. mit einem Karabiner vorn am Schultergurt befestigt. Ich selbst habe beide Varianten getestet und mich für Daypack entschieden plus Umhängetasche von Sea-to-Summit, die sehr leicht und extrem klein zusammenfaltbar, gleichwohl aber sehr stabil ist. Wenn ich tagsüber mit Reiseführer und Wasserflasche unterwegs bin, reicht mir dieses Teil. Vielleicht reicht Dir das in Deiner Nach-Praktikumszeit auch ...
Wegen der Größe eines Daypacks: Pack' doch am besten alle diese Dinge, die Du für Deine Wochenendausflüge vorgesehen hast, in eine Tüte und fülle bei einem Händler Deines Vertrauens einige Daypacks damit. Dann bekommst Du eine reale Vorstellung von der erforderlichen Größe, zumal die Volumenangaben der Hersteller nicht auf einer einheitlichen Messbasis beruhen. Gleichzeitig kannst Du dann mit bepacktem Daypack den Tragekomfort erschiedener Modelle testen.
Im übrigen teile ich die Meinung von Vombatus, den Hauptrucksack nach Möglichkeit zu reduzieren. Es gibt viele Dinge, auf die man verzichten bzw. bei wirklichem Bedarf unterwegs kaufen kann.