Hey ho!
Was mir besonders gefallen hat, ist das Mekong-Delta um Vinh Long. Geniale Landschaft mit Reisfeldern und unzähligen kleinen Orten, Cafés mit Hängematten und überhaupt der beste Eiscafé in Asien (Caramelgeschmack)
Hoi An war auch wunderschön, wenn auch sehr touristisch. Da kann man es auch gut ein paar Tage aushalten, wenn man das Umland mitbesucht (Töpferdörfer, Fischerdörfer, ...).
Mui Né kann ich nur empfehlen, wenn du Windsurfen willst, ansonsten gibt es da eigentlich nur russische Pauschaltouristen und total überteuerte Preise, der Strand zudem ist extrem schmal.
Generell kann ich dir gerade in Vietnam auch nur empfehlen, alle Ausflüge - und auch gerade den Transport - selber zu organisieren. Das endet sonst immer in einer Art Kaffeefahrt (hab mich dann doch mal breitschlagen lassen). Kombiniert mit der (etwas harschen, weil nicht handelnden) Mentalität der Vietnamesen endet das öfter mal mit hungrigem Magen, wenn du nur an Restaurants in der Wildniss stoppst, die als günstigstes Gericht eine halbe Nudelsuppe für umgerechnet 5 € im Programm haben. Das gleiche gilt auch für die OpenBusTickets. Kann ich nicht empfehlen: die Abholung am Hotel klappt meißtens nicht, es ist extrem beengt (1,80 cm Körpergröße), stickig, überteuert und einfach für'n Ar...
So far meine Erfahrungen.
LG
djmuh