Morgen in zwei Monaten geht es los. Noch 28 Arbeitstage, die extrem langwierig sind. Allerdings sind meine Vorbereitungen noch nicht zu 100% abgeschlossen. Und je mehr ich erledige, um so mehr habe ich das Gefühl noch schaffen zu müssen. Da meine Reise sehr spontan sein wird, habe ich auch noch nicht so wirklich eine feste Route im Kopf. Die ersten drei Monate stehen zwar, aber dann lasse ich mich von meinem Instinkt, meiner Lust und meiner Erfahrung leiten.
Im Moment sitze ich hier auf heisse Kohlen und will einfach nur losziehen. Auf der Arbeit habe ich bereits alles aufgeräumt, so als würde es morgen schon losgehen. PC von allem möglichen Files befreit. So sehr sogar, dass mir nun ein paar Fehler unterlaufen sind und mir einige Files fehlen!
Seit Monaten fragen mich Kollegen ständig, wann es denn mit meiner Reise losgehen würde. Am liebsten hätte ich den Abflugtermin auf meiner Stirn tätowiert. Meine Freunde und Familie können es langsam auch nicht mehr mit mir aushalten, da sich mein Leben im Moment nur noch auf die Reise konzentriert.
Das "Lustige" hier auf der Arbeit ist, dass es hier eine Reihe Kleingeister gibt, die in ihrem ganzen Leben noch nie wirklich über den Tellerrand geschaut haben, geschweige denn gereist sind. Da meine erste Etappe Afrika (Tanzania, Zambia, Malawi und Mozambique) sein wird, höre ich häufig Fragen wie: "Ist das denn nich super gefährlich da unten? Bürgerkriege, Hungersnöte, Kriminalität, Krankheiten etc?" Da muss ich mich immer zurück halten, nicht in lautes Gelächter zu verfallen. Zur Zeit haben wir hier einen Praktikanten aus dem Iran. Mit dem verstehe ich mich fast schon besser, als mit so manch einem Kollegen.
Hach, ich will einfach nur looooos.