Ist fuer den ein oder anderen jetzt vielleicht interessant: ich hab auf der US-amerikanischen Seite der Grenze bevor ich nach Mexiko gegangen bin, 2 Officers gefragt, was ich den machen muss, um den Status "ausgereist" zu haben. Die haben mir dann mitgeteilt, dass ich gar nichts machen brauche, sondern einfach so ausreisen kann.
Mir kam das ein bisschen suspekt vor und deswegen bin ich heut nochmal auf die amerikanische Seite bzw zu nem Infostand der US-Behoerden. Die haben mir dann auch versichert, dass ich keinen Stempel oder irgendwas im Pass haben muss.
Das soll jetzt also heissen: wenn man von den USA nach Mexiko ausreist, kann man das einfach so tun und wenn man wieder in die USA rein will, braucht man einfach nur wieder online das ESTA ausfuellen und das sollte dann problemlos funktionieren.
Mir wird es zwar ein Raetsel bleiben, wieso man dann beim ESTA gesagt bekommt, dass man nicht nach Kanada, Mexiko oder in Laender mit karibischer Kueste ausreisen darf oder wie die USA so jetzt kontrollieren wollen, wer sich noch in den USA befindet und wer nicht - aber gut, soll jetzt zumindest vorerst nicht mein Problem sein. Ich werd hier dann auch meine Erfahrungen schreiben, wenn ich irgendwann mal wieder in die USA reisen will, ob ich dann Probleme bekomme.