Gibt es solche Programme auch kostenlos oder muss ich dafür ein paar Hunderter hinblättern?
Die gibt es auch kostenlos (und legal). Karoshi empfiehlt hier auf der Homepage ja IrfanView, insbesondere zum komprimieren ist das super. Zum Bearbeiten finde ich es nicht so toll und habe mir jetzt (auch kostenlos) PhotoScape runtergeladen. Damit bin ich ganz zufrieden, wobei ich eigentlich ein bisschen überfordert bin
Gut finde ich das unkomplizierte Zurechtschneiden von Fotos sowie das nachträgliche heller und schärfer stellen. Darüber hinaus bietet das Programm viele Spielereien, die man eigentlich nicht braucht, die aber trotzdem ganz lustig sind.
Komprimieren lässt es sich mit PhotoScape aber nicht sehr gut, daher werde ich auch IrfanView auf dem PC mitnehmen (da kann man im "Batch" komprimieren).
PhotoScape wiegt nur 15MB, im Gegensatz zu teuren Programmen wie Photoshop, das 1GB wiegt und auf meinem kleinen PC wohl kaum laufen würde...
Ich versuche immer, die Programme möglichst bei chip.de runterzuladen, weil ich da sicher bin, dass das eine vertrauenswürdige Quelle ist.
Probier's einfach mal aus!