So, jetzt wirds etwas kompliziert.
Zuerst habe ich gedacht, ich könnte das sogar umsonst hinkriegen, weil in meinem Hosting-Paket schon ein SSL-Zertifikat enthalten ist. Aber: Es ist kein Wildcard-Zertifikat.
Was heißt das? Mit dem Zertifikat kann man nur eine ganz bestimmte (Sub-)Domain sichern, in diesem Fall rtwblog.de. Da aber jeder Blog eine eigene Subdomain hat (mySubdomain.rtwblog.de), bekommt man beim Aufbau einer HTTPS-Verbindung immer eine Sicherheitswarnung. Nicht schön und nicht besonders vertrauenenweckend.
Wenn ich das sauber machen will, brauche ich also ein Wildcard-Zertifikat, mit dem sich beliebige Subdomains sichern lassen. Bloß: die sind mal richtig teuer. Das billigste, was ich gesehen habe, kostet $199 pro Jahr. Daher die Frage: Kennt jemand einen günstigeren Anbieter?
Bis auf Weiteres behelfe ich mir mit folgender Lösung: Auf der Startseite und unten im Footer der Blogs findet sich ein Link, mit dem man zum HTTPS-Login kommt. Für Euch gut, für mich eher ungünstig, denn dann ist der gesamte Admin-Bereich SSL-gesichert, was leider mehr Last auf dem Server verursacht.
LG, Karoshi