Hola Eva!
Wir sind gerade zum vierten Mal waehrend unserer Suedamerika-Reise in Chile und besuchen endlich Santiago. Kann mich Cori nur anschliessen: Chile ist ein tolles Land und ja, es gibt viel zu machen.
Im Maerz waren wir im Torres del Paine und haben das W gemacht. Kann ich nur empfehlen und ich denke auch, dass es vom Wetter her ok sein wird. Wir haben letzte Woche einen Ami kennengelernt, der die Woche zuvor da war. Also mitten im Winter. Falls Du soweit suedlich reisen moechtest, musst du mindestens eine Woche dort unten einplanen, eigentlich eher 9-10 Tage. Das Problem ist eher das Hin- und Wegkommen. Soweit ich weiß, musst Du entweder nach Punta Arenas fliegen oder das Navimag von Puerto Natales nach Puerto Montt nehmen. Oder den netten "Umweg" ueber Argentinien und El Calafate (Perito Moreno Gletscher) machen und dann wieder nach Chile rueber. So haben wir es gemacht, sind dann aber auch noch hoch bis Bariloche und dann erst wieder nach Chile. In Pucón haben wir einen Vulkan bestiegen und in den Hot Springs entspannt. Danach sind wir nach Mendoza (Argentinien) weiter und waren erst wieder ganz noerdlich in San Pedro de Atacama in Chile.
Mit dem Flieger ging es fuer uns dann wieder von Quito nach Santiago. Erst waren wir sechs Tage auf der Osterinsel, dann in Valparaiso und nun halt Santiago. Eine Freundin hat noch mehr hier verbracht und fand Chiloé und die Carreterra Austral ganz toll.
Das Bussystem hier ist ganz einfach und ja, die Busse sind recht bequem, sauber, mit Toilette etc. Du solltest vielleicht den ein oder anderen Inlandsflug mitbuchen, wenn Du Deinen Langstreckenflug buchst (oder halt hier vor Ort), vielleicht gibt es aber ganz gute Flugpakete (so was hatten wir mal in Australien).
Grundkenntnisse in Spanisch wuerde ich mir an deiner Stelle schon aneignen, das erleichtert das Reisen doch sehr.
Weitere Tipps usw findest du bei uns im Blog.
Liebe Gruesse aus Santiago,
Vera