@ refas + veraa: das sind doch aber Versicherungen, die im Heimatland NICHT gelten.
In Österreich selbst ist meines Wissens nach nur eine freiwillige Selbstversicherung bei der GKK möglich. Ich habe dazu schon im anderen Beitrag einiges geschrieben:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2398.30Nach einem Telefonat mit der OÖ (!!!) GKK heute früh bin ich schlauer... Wie schon im anderen Beitrag erwähnt: Unbedingt mit der GKK sprechen, in dem Bundesland man dann den Hauptwohnsitz anmeldet, da es unterschiedliche Regelungen für die Bundesländer gibt!! Meine Ausführungen beziehen sich daher nur auf OÖ, könnten aber in anderen BL natürlich ähnlich/gleich sein. Gleich sind sie in Wien, da hatte ich mich nämlich davor informiert.
1) Mitversicherung bei den Eltern ist unter bestimmten Vorauss. möglich, wenn man davor max. 2 Jahre schon gearbeitet hat. Da ich ca. 3,5 Jahre gearbeitet habe, kommt das für mich nicht in Frage und ich habe nicht mehr nachgeforscht.
2) Die GKK wird einen NICHT aufnehmen, wenn man krank aus dem Ausland zurückkommt. Man muss min. 6 Monate am Stück den Versicherungsbeitrag bezahlen, um wieder Anspruch zu haben. D.h. man wäre 6 Monate nicht versichert und würde sich bei einer Rückkehr im Krankheitsfall (auf gut österreichisch) "dumm und deppad" zahlen. Wenns ein wirklicher Notfall ist, kann das sogar in die Millionen gehen (Intensivstation,...)
3) Leider stimmt die Aussage von dir - dreistein - nicht, dass die Kosten fix bei 83,40€ liegen. Bzw. evtl. stimmt sie ja für dein Bundesland. Grds. ist es so, dass 2 Anträge gestellt werden müssen: 1 Antrag auf freiwillige Selbstversicherung und 1 Antrag auf Herabsetzung der Versicherungsbeitrages. Dazu müssen die letzten 3 Lohnabrechnungen mit eingereicht werden, da sich die Höhe daran orientiert! Ich habe extra nachgefragt, ob es keine Möglichkeit gibt, nachzuweisen, dass man in den nächsten Monaten kein Einkommen hat und daher weniger bezahlen muss. NEIN, gibt es definitiv (in OÖ und Wien) NICHT.
4) ca. 90€ (wie oben erwähnt) werden wohl für die meisten hier Wunschtraum bleiben. Ich habe mir meinen Beitrag kurz abschätzen lassen (anhand Brutto-Gehalt) und würde ca. 270€ PRO MONAT bezahlen. Bei einer Reisedauer von (bei mir) 18 Monaten komme ich damit auf 4.860€
Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, dafür dass ich 1,5 Jahre nicht hier bin und zu 99% gesund wieder komme. Könnt grad kotzen deshalb...
So, wollte ich nur loswerden und mit euch teilen.