Wie Litti schon sagte, ist es auf jeden Fall typabhängig wieviel man plant. Mein Eindruck ist, viele in diesem Forum planen auch deshalb, weil es so viel Spaß macht und die Wartezeit versüßt! Dabei ist es auch normal, dass plötzlich Länder dazu kommen und man bereit ist, andere zu streichen, es ist wirklich ein Prozess.
Für mich ist es das wichtigste mich zu informieren, damit ich weiß, welche Optionen ich habe. Dazu muss ich ja dann vorher nicht meine Route festlegen, aber ich versuche, mich so viel wie möglich über die Länder, die mich interessieren, zu informieren, auch wenn ich dann noch garnicht weiß, ob ich 100% dort hin fahren werde.
Wie sehr du dich festlegsen musst, hängt natürlich auch davon ab, ob du dich z.B. für ein RTW-Ticket oder für Einzeltickets entscheidest. Und welches Ticket du nimmst, hängt wiederum von deiner Route ab!
Bist du denn eher ein Planer oder eher jemand, der viel spontan macht? Manchen (oder vielen?) Leuten gibt Planung auch Sicherheit, wenn du merkst, dass das bei dir der Fall ist, dann plan eben etwas mehr.
Bzgl. der Strecken und wie lange du brauchst, um von A nach B zu kommen, glaube ich, das wäre wirklich zu detailliert geplant. Du willst ja kein Programm abarbeiten. Stattdessen kannst du z.B. grob in Wochen planen, ob du dann einen oder einen halben oder 2 Tage für die Anreise brauchst, ist dann nicht so wichtig. Und wenn du wenig fliegst, lässt sich ja viel auch spontan buchen, d.h. wenn du zwar eine Woche eingeplant hattest für einen Ort, aber länger bleiben möchtest, lässt dich das natürlich leicht realisieren, wenn du eh mit dem Bus unterwegs bist.
Dass du schneller mit einem Land durch bist als geplant, halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich!
Ich bin fest davon überzeugt, dass es immer Orte gibt, die noch einen Besuch lohnen.
Also dann viel Spaß bei der weiteren Planung!
Ach ja, zum Infomaterial: Ich gehöre glaube ich zu den wenigen, die im Vorhinein nicht so viel mit Reiseführern anfangen kann. Dafür finde ich Dokus toll!! Da kann man sich schon die ein oder andere Anregung holen oder auch einfach einen Eindruck vom Land gewinnen.