Bin sicher, dass man im Internet oder mit Büchern, CD-Rom etc. relativ schnell Basics bekommt. Sogar im Reiseführer sollten hinten ein paar Sätze stehen.
Wenn du erstmal im Land bist, wirst du viel schneller dazu lernen, auch wenn immer mit Einsatz von Händen und Füßen. Kann schon verstehen, dass man erstmal unsicher ist, aber das legt sich schnell. Man hat Kontakt mit anderen Reisenden, schnappt hier und da was auf, versucht sich mit dem Sätzen aus dem Reiseführer … Das klappt schon für das Notwendigste. In Touristenzentren/ Hostels kommt man auch mit englisch durch. Der Rest kommt nach und nach …
Hatte dann in Guatemala eine 3 Wöchigen Kurs und bin mir sicher, dass es ohne diesen auch geklappt hätte, weil ich sowieso zu 90% nur englisch brauchte. Die Basics die ich gelernt habe standen auch im Reiseführer oder wurden beim "learning by doing" gelernt.
Richtig geholfen hat mir eine Woche Privatlehrer, als ich schon ein paar Monate unterwegs war, trotzdem wurde danach meistens englisch gesprochen.
Und dazu bin ich ein echter Sprachendepp und kam trotzdem gut durch.
War ohne portugiesisch Kenntnisse in Brasilien, das klappte auch.
War ohne japanisch Kenntnisse nach Japan, das war viel schlimmer, funktionierte trotzdem irgendwie. So war es in den anderen Ländern auch meist.