Also 3000€ bleiben über und du willst quasi 3 Monate in Kanada, Hawaii, Thailand und Malaysia aushalten und die restlichen 9 Monate in Australien arbeiten - hab ich das richtig verstanden? Das ist Option 1 quasi. Wenn ich das mal kühl rechne mit 30 Tagen pro Monat, hast du da ein Budget von 33€ pro Tag bzw. US$ 48 (nach derzeitigem Kurs). Für Kanada und Hawaii is das sportlich, behaupte ich mal. Je nach Job in Australien magst du das Budget etwas strecken können, aber du wirst eventuell das Problem haben, dort einzureisen, wenn du nicht genug Barmittel nachweisen kannst bzw. kein Ausreiseticket (ok mit einem RTW hättest du ja eins).
Option zwei klingt mir da realistischer. Ein entsprechendes Visum bekommst du, wenn du ins entsprechende Alter passt (18-30 inkl) und das kannst du auch einmal um 12 Monate verlängern (unter bestimmten Umständen).
Mir scheint die Geschichte allerdings finanziell etwas sehr eng geplant. Du musst ja nicht nur ein Flugticket finanzieren. Mindestens eine KV brauchst du, ein Working-Holiday-Visum kost auch 170€, vorher sind eventuell noch medizinische Untersuchungen notwendig (was / ob die kosten weiß nicht genau) und ich hab sicher etliches vergessen. Oder sind die 3k€ nach Abzug all dieser Kosten? Wie sieht denn dein Zeithorizont aus? Wann willst du aufbrechen?