Also ich bin von Kambodscha ueber Ban Lung nach Vietnam eingereist und wir waren da oben auch die einzigsten Touris in der gesamten Woche
In Hanoi sind wir einmal quer durch die Halbe Stadt gelatscht - kann dir leider nicht mehr die Route sagen, ist schon etwas her. Aber die Strecke ging vom Bahnhof ueber diese Freizeitseen zu Uncle Ho. Natuerlich siehst du da keine Touris, aber fuer mich steht da weniger das "ich muss weg von Touris" im Vordergrund, sondern was es da fuer mich zu sehen gibt. Und naja...da gabs eben nix. In Bangkok gibts in jedem Stadtteil - auch abseits von Touri-Stroemen - genug zum Ansehen. Aber der Vergleich ist auch etwas unfair, schliesslich ist Bangkok auch eine andere Kategroie...
Ich meine auch in der Hafenstadt von Halong gibts Ecken da sieht man keine Touris - aber wieso sollte jemand dort hin?
Es gehoert fuer mich ein Grund dazu - Dien Bien ist so ein Grund und ein gutes Gegenbeispiel
Mein Problem mit Vietnam ist, dass nahezu alle interessanten Staetten auf diesem Touri-Trail liegen. In Thailand gibts einfach mehr abseits - die ganzen Nationalparks, den halben Norden (mal Chian Rai & Mai & Co ausgelassen - das stimmt natuerlich
) und nahezu die gesamte Grenze zu Burma (inklusive den Inseln an der suedlichsten Spitze der Grenze).
Die Geschichte in Vietnam ist ohne Frage interessant (ich habe ueber Dinge geschrieben die heute noch sichtbar sind!). Leider wurde nur viel, nahezu alles im Krieg und durch den Kommunismus zerstoert. Erst vor einigen Jahrzehnten begann die Konservierung der Kulturstaetten. Daran ist nicht Vietnam schuld, aber mich persoenlich hauen eben kaputte Palaeste und Graeber die keine 70 Jahre alt sind eben nicht um
Und viele die Geschichte wirklich erzaehlen gibts leider auch nicht in Vietnam (schon gar keine staatlich subventinoierten). Ich war am Hamburger Hill mit einem ehemaligen Sued-Vietnamen der im Krieg als Funker fuer die Staaten gearbeitet hat. Was er erzaehlt bringt ihn in Schwierigkeiten, denn Vietnam will nicht, dass wirklich Geschichte nach Aussen dringt. Ich meine sieh dir doch mal die Museen an. Nichts gegen Vietnam an sich, aber es ist eben erheblich schwerer dort die moderne Geschichte wirklich greifbar fuer Europaer zu machen - da braucht es gute Kontakte und die sind leider nicht im Guidebook zu haben
LEIDER, denn die Geschichte ist wirklich interessant - da haste ja Recht!
Naja...soweit meine Wahrnehmung. Natuerlich ist die wie jede andere auch subjektiv und durch meine Erfahrunen gepraegt (unter anderem auch die Abzocke im offiziellen Bahnhof von Staatsbeamten
)