Sorry, vielleicht schon ein bissl spaet, aber hier ein paar Anmerkungen ueber die Philippinen (war selbst schon 2xdort, immer viel gereist, insgesamt 9 Wochen):
Boracay IST ueberlaufen. DER schoene Strand ist voll mit Restaurants, Hotels, Strassenhaendlern, Massagesalons, Perlenverkauefer, Tourverkaeufer, Banana-Boat etc, und selbst Appartements werden einem zum Kauf angeboten. Preise sind 5 Mal so teuer wie im Rest der Philippinen.
Im Norden Luzons, sowie auf Negros, Bohol, Cebu und u.a. Palawan kann man super Urlaub machen und die Infrastruktur ist gut. Die Philippinen haben ein sehr dichtes Flugnetz (in etwa wie bei uns mit easyjet, ryanair, airberlin etc), gute Faehr- und Schnellbootverbindungen, AC-Busse etc.
Und das Essen ist in all diesen Orten von westlich (mit Pizza, Pasta, Burgern und Schnitzel) ueber leckeres und billiges Seafood, bis zu philippinischem Essen (und da muss man in der Tat mal nachfragen was das so alles ist. Das muss man beim ersten Mal beim Griechen allerdings auch).
Ich werde wieder dorthin gehen, u.a. aus folgenden Gruenden:
- super nette Menschen
- Trecking (Vulkane und Norden)
- Tauchen (sehr schoen und extrem guenstig)
- Freiheit (einfach ein Motorrad oder Scooter fuer 3€/Tag mieten und auf gehts)
- Island-Hopping, 7107 teilweise unberuehrte Robinson Crusoe Inseln
- fantastische Natur (chocolate hills, Regenwaelder, Wasserfaelle, Quellen, Vulkane, Tauchen, mit Delphinen schwimmen, Tiger und Schlangen sehen, mit Affen spielen (und sich beklauen lassen)
- meine taegliche Massage goenn ich mir
- Powershopping am Ende der Reise in den groessten Malls Asiens
OK, das nur mal eben gebrainstormed, Cheers