Hi Gigi,
deine Plaung ist, ehrlich gesagt, nicht optimal - es sei denn, es macht dir nichts aus, mit zum Teil ziemlich schlechtem Wetter klar zu kommen.
Australien: Im Süden hast du im August Verhältnisse wie bei uns im Februar - vor allem an der Küste zwischen Melbourne und Adelaide (Great Ocean Road) kann es saukalt, regnerisch und sehr stürmisch sein. Falls du in die Berge willst, musst du auch mit Schnee rechnen. Wenn Australien am Anfang, dann eher im Norden anfangen - da ist es zu dieser Zeit sehr viel angenehmer.
Indonesien: Hängt natürlich ganz erheblich davon ab, wo du hin willst, Java und Bali dürften ok sein.
Singapur hat fast das ganze Jahr über das gleiche Wetter - heiß´und feucht, mit Regen muss man da immer rechnen.
Malaysia (Festland) ist im November ok, rechne aber auch hier mit gelegentlichem Regen - wir hatten dieses Jahr sogar im Januar heftigen Regen in KL und auf Langkawi.
Thailand im Dezember ist überall ok.
Laos: In Nordlaos (falls du von Nordthailand einreisen willst) kann es im Januar, vor allem nachts, seeehr kalt sein - nimm genügend warme Sachen mit!
Vietnam: Süden und Mitte ist Jan/Feb gut, im Norden (Hanoi, Halong, Sapa) ist es um diese Zeit ziemlich kalt und oft sehr neblig.Wenn möglich, hier erst ab März hingehen.
Zu Nepal und Indien kann ich leider nicht viel sagen - in Nepal war ich noch nicht und Indien liegt sehr lange zurück - damals war ich im April/Mail südlich von Mumbai, vom Wetter her einigermaßen ok, auch wenn es ab Anfang Mai täglich heftig geregnet hatte.
Noch ein Tipp: Wenn du als Ziel-Flughafen für den Langstreckenflug Singapur oder Kuala Lumpur statt Bangkok nimmst, kommst du vermutlich günstiger nach Asutralien - von KUL aus z.B. mit Air Asia. Und die Flugstrecke nach Australien ist kürzer als von BKK aus, bei annähernd gleicher Dauer von Deutschland aus.
LG, Serenity