Hallo zusammen,
hier mein "Masterplan":
Vor Weg, ich reise allein.
Und der zweite Teilabschnitt (Südamerika) unter Vorbehalt, da die Finanzierung noch nicht ganz abgeschlossen ist.
November 2011 bis Februar 2012: Südostasien Angedacht habe ich dies als eine Art Rundreise. Würde gerne in Bangkok landen und von dort auch wieder losfliegen.
Thailand
Laos
Vietnam
Kambodscha
Thailand
Tagesbudget hier: 35€
Februar 2012: USAim Prinzip nur eine Zwischenlandung, eventuell eine Woche LA oder San Francisco
Tagesbudget hier: 100 €
Februar 2012 bis Mai 2012: Südamerika Ziel in diesem Abschnitt wäre eine Reise von Quito in Ecuador bis Buenos Aires in Argentinien. Nebenbei natürlich noch einiges ansehen und erleben.
Ecuador
Peru
Bolivien
Paraguay
Argentinien
Tagesbudget hier: 45€
Ticket: Habe mich versucht schlau zu machen. Bisher kam ich zu der Einschätzung, dass ein RTW-Ticket wohl die beste Option für mich sei. Hab hier mal geschaut und Kosten von etwa 3500€ angesetzt.
Unterm Strich komme ich auf ein Budget von 16.000€. Inklusive Versicherungen, Impfungen und Ausrüstung. Wobei ich sagen muss, dass ich sehr konservativ geschätzt habe.
Frage:
Da ich völlig unerfahren bin, was Fernreisen angeht:
Sind die Tagessätze so ausreichend? Was ist mit diesen Tagessätzen möglich?
Angedacht ist eigentlich ein einfacher Lebensstil. Halt Unterkunft in Hostels, einfachen Hotels, dazu Verpflegung auf Märkten und in einfachen Restaurants. Natürlich aber auch das ein oder andere Highlight. Hierbei wären für mich allerdings im Moment nur Anghor Wat (Kambodscha) und die Anden als solche von Bedeutung. Machu Picchu z.B. wäre schön, müsste allerdings nicht umbedingt sein. Gibt sicherlich noch andere Kulturgüter vergangener Kulturen in Südamerika.
Diese Kosten sind alle in den Tagessätzen inbegriffen.
Ist die Route was das Wetter angeht akzeptabel?
Südostasien im dieser Zeit sollte okay sein. Aus Reiseführern weiß ich allerdings, dass meine Zeit in Südamerika die Nebensaison und teilweise Regenzeit ist.
Habe hier mal eine optische Skizzierung versucht:
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=th-n/1024,la/3072,vn-n/2049,vn-s/3,cb/2,us-sw/2,ec-w/6,pe-w/12,bo-e/8,py/24,ar-n/16(vielen Dank für dieses Tool. Hatte das alles erst als Excel-Datei versucht, indem ich aus Reiseführern und Internet alles zusammentrug)
Meine mögliche Flugroute wäre:
Frankfurt / Düsseldorf -> Bangkok -> LA / San Francisco -> Quito -> surface-Phase -> Buenos Aires -> Frankfurt/ Düsseldorf
Hatte bei oneworld mal nachgesehen. Dort waren die Kosten 3000€ plus.
Bisher konnte mir keiner der anderen Anbieter meine Route genau berechnen.
Wie sollte man sich hier verhalten? Ab wann sollte man beginnen, die Flüge zu buchen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
MfG Carphunter