Kolumbien war urspruenglich nicht in meinem Reiseplan. Da mir aber unterwegs, JEDER, den ich getroffen habe, ans Herz gelegt hat, dorthin zu reisen, da es ueberhaupt nicht mehr gefaehrlich sei, wie es immer leider noch gesagt wird und zudem eines, wenn nicht DAS schoenste Land in Suedamerika sei, habe ich ueberlegt und mich am Ende dafuer entschieden.
Und was soll ich sagen, ich bin so unglaublich froh, dass ich dem Land eine Chance gegeben habe, wenn auch leider fuer eine viel zu kurze Zeit, ich hatte leider nur zwei Wochen aufgrund eines Flugs.
Aber alles stimmt: das Land ist wunderschoen, hat viele Facetten, die Menschen sind so lebenslustig, herzlich, offen und hilfsbereit und JA, man fuehlt sich wirklich sicher!! Es gibt keinen Grund nicht nach Kolumbien zu reisen, ausser der Gefahr, dass man am Ende nicht mehr dort weg moechte...wie der Werbeslogan so schoen sagt.
Ich habe mich fuer den Besuch von Cartagena, Bogota, Villa Leyva, kleines Dorf, noerdlich von Bogota in den Bergen sowie Salento im Westen in der Kaffeeregion entschieden.
An Cartagena habe ich gleich mein Herz verloren. Die Stadt ist unglaublich schoen, farbenfroh, die Menschen so lebenslustig, das Wetter perfekt, man kann abends problemlos rausgehen. Tolle Stadt und dann noch gleich in der Naehe Playa Blanca mit Karibikfeeling pur!!!
In Villa Leyva, das zum Weltkulturerbe gehoert, gehen die Uhren noch ein wenig anders, hier sieht man auch die Kolumbianer auch noch viel zu Pferd reiten! Die Natur hier und das kleine Doerfchen haben mir ebenfalls gut gefallen.
In Salento hat es leider viel geregnet, da zu der Zeit im Dezember der Westen Kolumbiens von starken Regenfaellen betroffen war, weshalb ich auch nicht nach Medellin reisen konnte.
Neben dem Ort sind wir einen Tag ins Valle Cocora, superschoen!
In Bogota habe ich eigentlich nur eine Stippvisite gemacht, kann daher also nicht viel dazu sagen.
Cartagena gehoert definitiv zu meinen Lieblingsstaedten und Kolumbien zu meinen Lieblingslaendern in Suedamerika.
LG, Soxa