Thema: Farbwahl bei den Klamotten  (Gelesen 5859 mal)

lillki

« Antwort #15 am: 14. Februar 2011, 14:30 »
Ohh, was für ein Thema - endlich Gleichgesinnte, die sich trauen darüber zu sprechen.

Ich hatte eine Jeans und eine Khaki (schreibt man das so?)-Hose mit. Überwiegend schwarze T-Shirts, auch auch eins in pink, grün und lila.
Das wars dann aber auch.

Ich finde wenn man irgendwo durch den Dschungel heizt, ist das alles kein Ding. Aber ich hab mich in Tokyo und anderen asiatischen Städten so deplatziert gefühlt, weil alle so gestylt sind, dass war echt schlimm...jedenfalls für mich als Mädchen. Nicht dass man eh daherkommt wie eine klobige, dicke Riesin, die in kein japanisches Kleidungsstück reinpasst; man rennt auch noch so "praktisch", ungeschminkt und echt unstylisch rum.

"Dafür machen die anderen natürlich auch nicht so eine  tolle Reise" war mein Mantra.
Es geht eben nicht alles....das ist in der Situation nur ein schwacher Trost....I know  ;)
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 14. Februar 2011, 16:53 »
Also dann poste ich auch mal meine Erfahrungen hier :)

1) Moskito-Problem hab ich auch mit jeder Farbe :(
2) Mir war noch nie in Schwarz heißer, als in einer anderen Farbe - meistens war es so heiß, dass das schon egal war ;)
3) Ich würde mir auch nichts extra NUR für die Reise kaufen (Ausnahme so was wie z.B. eine anständige Regenjacke, zu Hause gehe ich ja immer mit Schirm herum). Warum nicht die gleichen Klamotten, die ich auch zu Hause bequem finde!?

Hier meine Liste an Klamotten, die ich bisher auf meinen 2-3 wöchigen Reisen mit hatte:
- blaue Jeans
- khaki-farbene 7/8 Hose mit vielen praktischen Taschen (und ich finde, die sieht gut aus!!!)
- knöchellanger, weißer Rock mit schwarzem Blumenmuster (wegen der weißen Farbe nicht ganz ideal, dafür luftig und soll geknittert sein, also praktisch)
- je nach Reiseziel ein Strandkleid (Farbe egal) oder eine kurze Hose (die ist grau)
- 4-5 Shirts in den Farben schwarz, gelb, braunrot,... im Prinzip fast egal, da sowohl zur blauen Jeans, als auch zur khaki Hose fast jede Farbe passt. Zum Rock habe ich halt dann nur ein schwarzes Shirt, macht ja nichts...
- schwarze Fleecejacke oder graue Sweatjacke (je nach Reiseziel)

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, solange es ordentlich ausschaut... Geschmack haben irgendwie eh die wenigsten Nationen was Klamotten-Farb-Kombis angeht  ;D Hab gerade in Asien schon die wildesten Kombis von an sich schick gekleideten Leuten gesehen... ;)
0

gimik

« Antwort #17 am: 16. Februar 2011, 12:16 »
Aber ich hab mich in Tokyo und anderen asiatischen Städten so deplatziert gefühlt, weil alle so gestylt sind, dass war echt schlimm...

Es geht eben nicht alles....das ist in der Situation nur ein schwacher Trost....I know  ;)

Doch ich finde schon. Aber natürlich nicht mit irgendwelchen Trekkinghosen und Blusen, aber es gibt ja auch schöne 3/4 hosen  und schöne Sommerröcke. Ich habe einfach 1 paar lange so Leinenhosen oder so Baumwollhosen dabei, für jungle, trekking etc, die sehen aber gut aus und für am Abend Röcke und für die Stadt schöne 3/4 Hosen (z.b. solche http://www.laredoute.co.uk/cropped-trousers-55-linen-45-cotton.htm?ProductId=324188970&t=6) oder sind die zu wenig schön? Mit einem schönen T-Shirt sind die doch schön für in die Stadt. Da sollte man sich nicht deplatziert vorkommen.. Also ich hab mich noch nie deplatziert gefühlt. Ich lauf ja zu Hause auch so rum.  :D
0

Mooni

« Antwort #18 am: 17. Februar 2011, 02:38 »
Tolles Thema :)

Ich habe auch inzwischen die Erfahrung gemacht, das man Treking / High Tech Sachen kaum braucht..

Außerdem würde ich mal pauschal sagen lieber zu dunkle Klamotten als zu helle, da zumindest die meisten Waschmaschinen die ich aus Lateinamerika kenne nicht wirklich heiß waschen, man den Dreck also danach immernoch sieht. Ich habe braune Hosen und braune Schuhe (ist eh meine Lieblingsfarbe), dann kann man bei den TShirts nach herzenslust alles mitnehmen.

Ich muss leider sagen, ich verstehe nicht ganz den Sinn einer 3/4 Hose.. da habe ich doch lieber eine lange Hose, die man dann mit Bändern/Knöpfen was auch immer auf unter-Knie länge bringen kann.
Der letzte Link zu der Hose ist sehr hübsch, sowas haette ich auch gerne, aber gibts die auch in Lang? ;D

Edit:
Habe die Hose inzwischen auch in Lang gefunden, is wirklich huebsch.
http://www.laredoute.co.uk/trousers-55-linen-45-cotton.htm?ProductId=324188971&t=6#
überlege sie mir zu bestellen.. gimik, koenntest du bitte noch kurz was zur passform sagen, da sie ja anscheinend recht weit oben am Bauch sitzt? und der stoff ist schön luftig oder wie kann man sich das vorstellen?
danke!
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 17. Februar 2011, 08:59 »
Zitat
Ich muss leider sagen, ich verstehe nicht ganz den Sinn einer 3/4 Hose.. da habe ich doch lieber eine lange Hose, die man dann mit Bändern/Knöpfen was auch immer auf unter-Knie länge bringen kann.

Hmm also ich finde das hält doch NIE richtig gut. Oder man hat dann so viel Stoff am Knie, dass es in der Kniekehle drückt... V.a. wenn man viel unterwegs ist, finde ich das eher unpraktisch. 3/4 Hosen sind für mich einfach noch mal eine Spur luftiger, weil die Hose nicht "am Boden" endet, sondern von unten auch nochmal Luft rein kann... Gerade in wärmeren Regionen würde ich keine lange Hose tragen wollen (bis auf kalte Nachtbusfahrten etc.) ;)
0

gimik

« Antwort #20 am: 17. Februar 2011, 17:04 »
gimik, koenntest du bitte noch kurz was zur passform sagen, da sie ja anscheinend recht weit oben am Bauch sitzt? und der stoff ist schön luftig oder wie kann man sich das vorstellen?
danke!

Hmm ich weiss nicht. Ich habe diese Hose nicht. :D Ich habe einfach eine gesucht die in dem Stil ist wie ich eine habe, kann dir aber leider überhaupt keine auskunft zu dieser Hose geben.

3/4 hosen finde ich z.b. gut um Städte anzuschauen, die sind dann nicht so heiss wie die langen aber trotzdem sind die Knie bedeckt für den Besuch in Tempeln oder so.
0

marica

« Antwort #21 am: 18. Februar 2011, 08:57 »
wow macht ihr euch aber viel gedanken um die farbwahl! bei mir ergibt sich das sowieso, 1. bin ich ein buntes kind und 2. nehm ich ja sowieso klamotten mit welche ich zu hause gerne trage (und nur solche), da muss ich mir gar keine neuen kombinationen einfallen lassen. nur mut zur farbe! ;)
die meisten farben lassen sich miteinander kombinieren, und es ist sogar einfacher (!) wenn man viele verschiedene farben dabei halt als wenn ihr bsp. 5 verschiedene grün-töne dabei habt. das kann sich dann gegenseitig beissen, wenn sie ähnlich und aber doch nicht gleich sind von der farbstimmung her. beispiel: lieber eine olivfarbene hose, ein gelbes top, ein dunkelviolettes shirt darüber und schwarze schuhe als eine oliv-farbene hose zu einem saftig-hellgrünen shirt  :o.

zu den kleidern im allgemeinen: ich denke auch, dass nicht die farbe entscheidend ist in der hitze, sondern der stoff und der schnitt. der stoff soll so dünn und luftdurchlässig sein wie möglich (ich finde da leinen oder ganz dünne baumwolle klasse) und der schnitt weit, damit durch das "schwingen" des stoffes und die dadurch hindurchkommende luft der körper abgekühlt werden kann. ich mag deshalb weite pluderhosen oder lange röcke aus besagtem stoff. oben hab ich allerdings nicht so gerne weite shirts an (warum auch immer).  ::)
0

Nausikaa

« Antwort #22 am: 18. Februar 2011, 10:59 »
lieber eine olivfarbene hose, ein gelbes top, ein dunkelviolettes shirt darüber und schwarze schuhe als eine oliv-farbene hose zu einem saftig-hellgrünen shirt  :o.

Haha, das muss echt nicht sein! Grün ist da eben auch relativ schwierig, finde ich, vor allem bei einem Mix aus gedeckten und strahlenden Farben. Blautöne sind da z. B. viel einfacher.  

2. nehm ich ja sowieso klamotten mit welche ich zu hause gerne trage (und nur solche), da muss ich mir gar keine neuen kombinationen einfallen lassen.

Das ist natürlich extrem praktisch, geht aber bei mir leider nicht. Ich habe einfach nicht genug reisetaugliche Kleidung für tropische Temperaturen in konservativen Ländern.

der stoff soll so dünn und luftdurchlässig sein wie möglich (ich finde da leinen oder ganz dünne baumwolle klasse) und der schnitt weit, damit durch das "schwingen" des stoffes und die dadurch hindurchkommende luft der körper abgekühlt werden kann.

Das Problem bei Leinen ist eben immer noch der Knittereffekt. Vielleicht geht das bei manchen Hosen, aber bei Blusen stelle ich mir das schwierig vor.

Dünne Baumwolle ich auch mein absoluter Favorit! Ich liebe auch weite, luftige Oberteile, auch wenn das in Verbindung mit weiten Hosen/Röcken auf Kosten der Silhouette geht. ;) Das ist es mir auf Reisen dann aber wert. Das Problem ist nur, dass diese Oberteile und auch einige Hosen und Röcke oft sehr durchsichtig sind. Wenn ich aber noch ein enges Top drunterziehen muss, damit mein durchscheinender BH die südostasiatische Gesellschaft nicht vor den Kopf stößt, ist der Lufteffekt dahin... Genau darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf, weil ich mir ein paar solcher Blusen von H&M bestellt hab.  :(
0

marica

« Antwort #23 am: 18. Februar 2011, 11:50 »
wenn es wirklich so ist wie du sagst und all deine sommerklamotten im ausland plötzlich nichts mehr taugen (was ich für eher unwahrschinlich halte: ein dünnes top unter deine durchsichtige bluse ist kühlender als eine dickere bluse) – warum kaufst du dir dann nicht vor ort klamotten? viel günstiger, der kultur und dem klima angepasst. wegen dem knittern bei leinen: meine leinenhosen knittern schon stärker als andere kleider. beim packen möglichst zusammenrollen, das gibt am wenigsten falten. die meisten falten kommen dann vom tragen, es entstehen diese falten an der leiste vom sitzen und in den kniekehlen. aber was ist daran so schlimm?  ::)
liebe nausikaa, ich glaube, du machst es dir viiiel zu kompliziert.  :-*
2

Nausikaa

« Antwort #24 am: 18. Februar 2011, 14:43 »
liebe nausikaa, ich glaube, du machst es dir viiiel zu kompliziert.  :-*

Kann schon sein!  :D  :D Mein Freund hat Dir jedenfalls gerade zugestimmt, der schüttelt eh immer nur den Kopf über meine Verzweiflung vor dem Kleiderschrank!  ;D Tut mir leid, dass ich Euch damit jetzt auch noch nerve!
Hier basiert das Problem vor allem darauf, dass ich nicht so recht einschätzen kann, was mich erwartet und was von mir erwartet wird. Das macht mich einfach unsicher und die Sache für mich so kompliziert.  :-[ Eure Tipps und Erfahrungen sind für mich deswegen Gold wert!  :)

all deine sommerklamotten

Wir reden hier leider von einer minimalen Auswahl!  ;) Und die ist fast komplett zu kurz, zu tief ausgeschnitten oder zu empfindlich. Oder passt grad nicht, was ich bis März auch nicht mehr groß ändern kann, obwohl ich dran arbeite!  ;D

warum kaufst du dir dann nicht vor ort klamotten? viel günstiger, der kultur und dem klima angepasst.

Darauf wird es wohl hinauslaufen, aber einen Grundstock muss ich schon mitnehmen - das ist mir sonst zu stressig.

Da Ihr mich aber davon überzeugt habt, dass die Sache mit den Moskitos Blödsinn ist, hab ich immerhin schon mal 2 perfekte schwarze T-Shirts, die mitkommen können. Wenn ich noch ein T-Shirt finde und noch eine Bluse dazu, würde es ja schon reichen. Hurra!

Übrigens, wegen der durchscheinenden Blusen: Gilt man damit in SOA überhaupt als "angezogen"? Ich will echt keinen vor den Kopf stoßen...  :(
0

migathgi

« Antwort #25 am: 18. Februar 2011, 20:18 »
Nimm einfach das mit, was Dir am bequemsten ist, Farbe egal oder Richtung oliv/braun, hat sich (bei mir) schmutztechnisch bewährt. Und als nette Person wirst Du immer nette Leute treffen, was auch immer Du anhast!
0

Tags: klamotten kleider 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK