Hallo liebe Weltreisende,
ich bin aktuell noch Student und möchte entweder ab Mitte November (Ende des Studiums) die Reise beginnen oder März/April. Beides steht zur Debatte.
Mein Pfeiler sind
Indien und
Australien. Mittlerweile finde ich aber auch
Südostasien extrem interessant, sodass ich diese auch unbedingt bereisen möchte.
Reisezeitraum: 12 - 14 MonteVariante1Danke an Karoshi für den Tipp (noch im alten gelöschten Thread) Australien zwischen Indien und SOA zu packen. Diese Variante habe ich durchgespielt (
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=th-n/3072,la/2048,vn-sapa/1,vn-n/1,vn-c,vn-s/1,cb/2,th-so,th-sw/6,my-w/4,my-o/12,sg/8,au-s/24,fj/32,ck/32,au-n/448,au-w,au-out,in-n/1536,np/1024,in-sw/2048). Hierbei könnte ich mir wirklich viel Zeit in SOA und (eigentlich schon eher zu viel Zeit) in Australien/Ozeanien. Indien könnte ich nach hinten hin ja theoretisch auch noch verlängern, lieber wärs mir wenn ich früher aus Australien nach Indien könnte, allerdings geht das wegen der Monsunzeit wohl nicht.
Die Flüge müsste ich wohl als Einzelflüge buchen. Dabei komme ich auf einen Gesamtpreis von etwa 1500€ für die Langstrecken flüge + ca. 500€ um zwei südpazifische Inseln zu erkunden (reichen hier 500€?). Allerdings habe ich im Vergleich zu Variante2 das Gefühl die Ausbeute wäre geringer...
Variante2 ==> aktuell mein Favorit, da ich mmN mehr sehe für mein Geld
Mit dem Great Escapade-Ticket ab London - L.A. (Westküste 4-6 Wo., von SF Flug zurück nach L.A.) - Rarotonga (ca. 2 Wo.) - Nadi (ca. 2 Wo.) - Auckland (ca. 4 Wo.) - Cairns - Surface to Melbourne (australien etwa 3 Monate) - Singapur (paar Tage) - Surface über Malaysia nach Bangkok - Mekong Runde über Nordthailand, Laos, Kambodscha, Vietnam zurück nach Bangkok - Extraflug von Bangkok nach Singapur - weiternach Mumbai - Surface über Delhi, Varanasi, Agra etc. nach Kathmandu - Extrflug Kathmandu nach Delhi und gleich weiter nach London/Farnkfurt.
(
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=us-sw/12,nz-n/16,ck/32,fj/32,au-n/192,au-s/256,sg/256,my-w/512,th-n/1536,la/1024,vn-sapa/1024,vn-n/2048,vn-c,vn-s/2048,cb/2049,th-so,th-sw/1,in-n/12,np/8,in-sw/2)
Das GE-RTW-Ticket würde in etwa 1700€ incl. Steuern kosten. Die Südseeinseln wären bereits mit abgedeckt. Extraflüge (s.o.) würden insgesamt ca. 300€ kosten. Problem: Das RTW gilt nur 12 Monate.
1. Was haltet ihr von der Route? In Indien könnte es wettertechnisch ja schon knapp werden!?
2. Wie findet ihr die Wahl des Tickets? Habt ihr bessere Vorschläge?
3. Diese Route ist ja auf fast 14 Monate ausgelegt. Ist es machbar mit den Flügen so viele Meilen zu sammeln, dass ich mir den Rückflug von Delhi oder dann direkt von Kathmandu dadurch finanzieren kann oder so, dass dieser mich dann vielleicht nur noch 100€ kostet?
Mein Budget habe ich jetzt aufgestockt auf
20.000€. Darin ist aber ALLES enthalten, d.h. neben Essen und Unterkunft auch die o.g. Flüge bzw. das Ticket, sowie inländische Fortbewegungsmöglichkeiten (Zug, Bis Inlandflüge), Impfungen+Medikamente (die meisten Impfungen übernimmt meine Krankenkasse), Ausrüstung (ein bisschen was habe ich und etwas lasse ich mir schenken. Denke hier werdens 600-700€), Auslandskrankenversicherung und zahlreiche Sonderaktivitäten (mehrtätige Trekkingtouren, Bungee Jumping, Tauchen in Thailand...). Gerade an den Sonderaktivitäten möchte ich nicht sparen, denn ich will diese Reise erleben.
Meint ihr das ist ein relativ großzügiges Budget oder wird das wohl reichen, aber ich muss mich stark am Riemen reissen? Das zweitere wäre nämlich eher nicht nach meinem Geschmack für eine Weltreise. Also nicht missverstehen: In billigen Hostels kann und möchte ich durchaus übernachten, auch wenns klappt (z.B. in Australien) Couch-Surfing und günstig Essen ebenfalls, hauptsache ich kann viel unternehmen!
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß Bobsch