Hallo hija del caos,
du schreibst von einem Motivationsproblem und dass du keine Lust hast, dir noch weitere Sachen anzusehen etc. Mir ist aber aufgefallen, dass du gleichzeitig unbedingt etwas finden willst, was du jetzt machen kannst! Dabei wäre es doch vielleicht eine logische Option, einfach nichts zu machen, wenn man keine Lust hat, etwas zu machen. Wie Geli schon sagte, ein Buch lesen oder einfach rumhängen und die Seele baumeln lassen. Ich glaube man erlegt sich selbst auf Reisen diesen Druck auf, dass man die Zeit "nutzen" muss und wir denken immer, dass das heißt, möglich viel zu sehen und zu machen, aber du kannst die Zeit ja auch für dich nutzen, einfach ganz entspannt rumhängen, lesen, vielleicht mal ins Kino gehen, ins Schwimmbad (weil du ja genug von Stränden hast
) oder was auch immer.
Und vielleicht hilft es ja auch, Leute kennenzulernen, am besten Locals, da die Touris ja sightseeing machen wollen, also genau das, worauf du keine Lust hast. Wenn du Leute kennenlernst, die dort leben, würdest du das Land oder die Stadt ja auch von einer ganz anderen Seite kennenlernen, ohne dir dabei Kirchen und Vulkane ansehen zu müssen. Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich finde Couchsurfing eignet sich sehr gut, um Locals kennenzulernen. Man muss ja nicht bei ihnen übernachten, viele bieten sich auch an, einfach einen Kaffee trinken zu gehen.
Wenn es wirklich ganz schlimm ist und du wirklich garkeine Lust mehr hast dort zu bleiben wo du bist, frage ich mich, ob du nicht für den Rest der Zeit zurück nach Mexico City gehen könntest? So wie ich es verstanden habe, sind deine Freunde doch noch da, oder? Natürlich ist das ein bisschen blöd mit den Flügen, weil du ja nachher von Panama aus zurück fliegst, aber vielleicht kannst du das Geld, das du für Flüge ausgibst, sparen, indem du in Mexico bei Freunden übernachtest. Und ein bisschen drauf zahlen wäre es mir auf jeden Fall wert, wenn ich wüsste, dass es mir damit besser geht.
Ein bisschen zusammengefasst würde ich sagen, dass du auf jeden Fall mal in dich gehen solltest und herausfinden, was du eigentlich möchtest, ohne dabei Gedanken wie "aber ich wollte diese Reise doch unbedingt machen und jetzt muss ich sie auch zuende bringen" zu berücksichtigen. Das bringt einen ja nicht weiter und gibt einem nur ein schlechtes Gefühl. Wenn du dich wirklich als Volunteer bei einem NP bewerben willst, mach es, und wenn du feststellst, nee, ich versuche nur, meine Zeit sinnvoll tot zu schlagen, dann such eben weiter. Einfach auf's Herzchen hören!
Alles Gute!