Thema: Ideale Handhabung Konten/Gelder unterwegs  (Gelesen 5626 mal)

Flynn

« Antwort #15 am: 21. Dezember 2010, 10:25 »
Bei uns klappts mit dem gemeinsamen Konto wunderbar :D

Irgendwann ist bei einem langfristigen Reisepartner eh keine Division der Kosten mehr moeglich. Wer zahlt das tuktuk? Was ist mit dem letzten Bier gestern Abend und und und

Natuerlich sollte man sich aber sicher sein, denn ein gemeinsames Konto heisst auch super viel Vertrauen in den anderen zu setzten und wenn es missbraucht wird, dann siehts fuer den anderen ganz boese aus...

Drum pruefe wer sich (ewig) bindet... usw :D
0

Grotesque

« Antwort #16 am: 31. Januar 2011, 21:58 »
ich muss diese diskussion noch mal ausgraben, da ich mal wieder ein wenig verwirrt bin. ich habe
heute endlich alle meine ersparnisse auf mein dkb/visa konto überwiesen und frage mich > ob das eine so
gute idee war?. was passiert denn mit meinem geld (wie hier auch schon besprochen) wenn mein visa karte geklaut wird?
kann man dann über alles verfügen. es gibt zwar ein kreditkartenlimit für den automaten, aber eigentlich könnte ich doch online ein auto damit bestellen?

ok, so ist die frage vielleicht "blöd" formuliert. besteht überhaupt ein sichheitsunterschied wenn ich das geld direkt auf die dkb visakarte überweise? denn die visakarte holt sich das geld doch eh automatisch am 22. des monats vom girokonto (wo es leider ja keine 1,6% zinsen gibt). mit anderen worten > auch wenn ich das geld auf dem girokonto lasse und monatlich "nur" 1000 euro auf die visakarte überweise, dann besteht da doch einfach kein unterschied wenn jemand mein visakarte klaut und geld abhebt. oder habe ich hier einen denkfehler.

ich hatte mir vor einiger zeit bei der dkb, um einen besseren überblick zu behalten, ein zweites cash konto eingerichtet (ebenfalls umsonst inkl. visakarte) und dachte nun, dass ich das ja auch als "sicheres" konto nutzen könnte... aber auch dieses greift ja automatisch auf mein standart konto zurück.

falls da jemand eine gute idee hat >>> DANN WÄRE ICH SEHR DANKBAR  ;D



0

freakazoid

« Antwort #17 am: 01. Februar 2011, 15:05 »
doch es besteht ein unterschied, ob du nur 1000.- oder gleich alles auf dem visakonto hast.

bei 1000.- kann man maximal die tausend + die jeweilige negaitv-limite beziehen, bevor das konto am 22. wieder ausgeglichen wird.

wenn aber alles geld drauf ist, kann theoretisch ALLES + die jeweilige negaitv-limite bezogen werden.

0

CPT_CHAOS

« Antwort #18 am: 01. Februar 2011, 17:40 »
Ich nutze das Comdirect Konto, ist praktisch dasselbe wie DKB, man kann auch kostenlos und zum aktuellen Wechselkurs weltweit abheben mit der Kreditkarte+Pin (erfolgreich getestet in Indien). Der einzige Unterschied, der auch für mich den Aussschlag gegeben hat: Wenn man Geld per Kreditkarte vom Automaten zieht wird es vom angegliederten Girokonto, nicht vom Tagesgeldkonto abgehoben. Das ist noch (ein kleiner) zusätzlicher Sicherheitsmechanismus finde ich.

Ich werde wohl auch einen monatlichen Dauerauftrag einrichten vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto, der hoffentlich für alle laufenden Ausgaben reicht, so dass ich möglichst selten Online-Banking machen muss...
0

Grotesque

« Antwort #19 am: 02. Februar 2011, 11:41 »
schon mal vielen dank für die info. ich werde der dkb die tage mal eine mail schreiben und anfragen, wie es im ernstfall aussehen würde und wie die rechtslage ist. wenn mir das dann alles noch zu riskant ist, werde ich mir ebenfalls ein zweites konto bei comdirect anlegen und mir einen dauerauftrag einrichten.

0

nanni

« Antwort #20 am: 02. Februar 2011, 15:24 »
Hallo,
also, ich hatte auch einen Dauerauftrag eingerichtet von meinem "normalen" Studentenkonto auf mein Kreditkartenkonto.. hat mir einfach ein besseres/sichereres Gefühl gegeben. Bei der (achtung, old-school) BW-Bank bekomme ich außerdem über jede Kontobewegung meines Kreditkartenkontos am gleichen Tag eine sms, die mir dann immer Auskunft über die Höhe der (Ab-)Buchung und den aktuellen Kontostand gibt. Fand ich ganz praktisch..
Gruß, Nanni

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK