Hallo zusammen,
nachdem meine Weltreise-Planung die letzten 1,5 Jahre mehr im Kopf, als auf dem Papier statgefunden hat, wollte ich nun langsam mal in die konkrete Vorbereitung gehen.
Losgehen soll es Anfang August 2011. Meine bisherige (grobe) Reiserute ist;
(Süd-Ost-) Asien ------------> 3 Monate (Aug - Oktober)
Thailand
Laos
Vietnam
Japan
Indonesien
Singapur
Australien+Neuseeland ---> 5 Monate (Nov - März)
Mittel+Süd-Amerika --------> 3 Monate (April - Juni)
Mexiko
Costa Rica
Peru
Chile
Argentinien
Galapagos Inseln
Osterinseln
Bietet es sich bei dieser Rute eher an ostwärts zu reisen (also so wie oben beschrieben) oder sollte ich das Ganze lieber Westwärts machen? Was spricht dafür, bzw. dagegen?
Da ich schon einige etwas kürzere Backpacking-Trips gemacht habe ( 4-8 Wochen jeweils, in USA, Kanada und Neuseeland) ist mir diese Art der Reise nicht ganz fremd. Meine Erfahrung hat nun gezeigt, daß ich meine vorherigen Planungen schnell über den Haufen werfe. Vor Ort passieren Dinge, oder ich erfahre Sachen erst dort, daß ich dann doch eine andere Route nehme, mir andere Sachen angucke, länger oder kürzer an einem Ort bleibe als geplant, sodaß ich Momentan dazu tendiere, gar nicht so wahnsinnig viel zu planen. "Einfach" eine grobe Route für das ATW-Ticket auszusuchen, (welche ich so dann zu 100% eh nicht durchziehen werde) einige grundlegende Informationen zu den Ländern einhole, und dann loszuziehen.
Was denkt ihr darüber? Oder was sind eure eigenen Erfahrungen dazu? Haltet ihr euch an die vorher akribisch gemachte Planung, oder ändert sich eure Reise, wenn ihr sie dann macht, (erheblich) von der eigentlichen Planung?
Es erscheint mir fast unmöglich eine Reise von einem Jahr im Vorfeld zu planen und dann auch so durchzuführen.
Wenn ich von "Planung" spreche, dann meine ich im Wesentlichen; Was guck ich mir an? Wie komme ich von dort nach dort? Fährt dort ein Bus? Oder Zug? Was kostet das? Wie lange dauert das?
Ist es nicht besser so etwas tatsächlich vor Ort in Erfahrung zu bringen?
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Tickets;
Für meine Reiseroute, welches ist dafür der bessere Anbieter? Ich hatte schon mal so grob STA Travel oder OneWorld rausgepickt. Ich komme aus Hamburg und hier gibt es ein STA Reisebüro. Ich finde es immer angenehmer, einen direkten Ansprechpartner zu haben. Soweit ich gelesen habe hat OneWorld keine eigenen Reisebüros. Gibt es dennoch die Möglichkeit das ATW-Ticket über ein Reisebüro zu buchen?
Vielen Dank soweit für's Lesen und die Antworten (hoffentlich ;-) )