Anastasia!
Noch zu deiner Frage, ob alleine reisen oder in der Gruppe... Soooo schrecklich wie du dass dargestellt hast, ist es nicht:) Ich habe auf meiner 10monatigen Reise im Ganzen 4 Freunde in 4 Ländern während jeweils 3-4 Wochen getroffen. Ich habe dies jeweils sehr genossen - vor allem jetzt, es ist schön dass einige meiner engsten Freunde die gleichen Erinnerungen haben wie ich. Ich war nach den Besuchen aber auch jeweils froh, wieder alleine unterwegs zu sein. Ich hatte das Glück, dass ich mich auch trotz den Fixpunkten (dann und dann MUSS ich in Quito sein, um meine Kollegin abzuholen) überhaupt nie gestresst fühlte, und ich hatte nie das Gefühl, dass ich was verpasse weil ich abgemacht habe. Kommt wahrscheinlich darauf an, was für ein Typ du bist. Ich nehms wies kommt, und ich fühle mich (fast) überall und in jeder SItuation wohl. Das einzige, was mir ab und zu Mühe bereitet hat, war, dass meine Freunde dann in den paar Wochen, in welchen sie unterwegs waren, halt ein anderes Verständnis von Reisetempo und Budget hatten. Sprich, sie wollten viel schneller reisen als ich um mehr zu sehen in den wenigen Wochen, die sie Zeit hatten.
Auf dieser Seite wird eher dazu geraten alleine zu reisen und sich auf keinen Fall mit jemanden zu verabreden. ist in der Gruppe seisen wirklich so schrecklich??
Nein, ist es nicht. Hat sicher ein paar Nachteile - du verlierst deine Unabhängigkeit, du musst Kompromisse eingehen, es könnte Knatsch geben - aber es hat auch ganz viel Gutes: es macht vieles einfacher (und billiger), du hast jemanden, mit dem du die Erlebnisse teilen kannst, du bist nie alleine.
Und gerade auf deiner ersten Reise kann das ganz sicher nur von Vorteil sein.
Ich für meinen Teil geniesse das zusammen reisen, aber ganz bestimmt liiiiebe ich einfach auch, alleine unterwegs zu sein. Für mich kommts auf die Mischung an:)
Nun komme ich zu meiner wirklich allerletzten Frage, nämlich zur Sicherheit. Da ich wirklich kaum Reiseerfahrung hab möchte ich wissen ob gewisse Länder gar nicht für mich geeignet sind und worauf ich aufpassen muss.
Sei dir einfach bewusst - gewisse Plätze (nicht unbedingt Länder - best. Quartiere in LA solltest du auch unbedingt meiden, und vor den Staaten warnt dich niemand so sehr wie vor z.b. Lateinamerika) sind nicht Ohne. Frag die Einheimischen, wo's OK ist und wo du aufpassen solltest. Geh mit gesundem Menschenverstand an die Reise. Du wirst sehen, du gewühnst dich schnell an die Lebensart, und nach ein paar Monaten wirst du dich fragen, wieso du mal gezweifelt hast. Und ich sage immer, es kann dich überall erwischen, auch in der Schweiz.
Viel Spass beim Planen!!