hallo,
als erstes mal ein riesengroßes kompliment an diese seite!!!!
vor ungefähr einem jahr habe ich angefangen, darüber nachzudenken, nach meinem studium eine größere reise in angriff zu nehmen, weil ich es nach dem abi schon nicht geschafft habe...
seitdem habe ich immer wieder auf diese seite geschaut und jedesmal fast alle infos gefunden, die ich gesucht habe! fantastisch!
in den letzten wochen habe ich meine route einigermaßen festgesteckt und heute habe ich die tickets für den hin und rückflug gebucht.
aber trotzdem habe ich noch viele, viele fragen (von denen hier im forum aber auch schon ein großer teil beantwortet wurde).
zu meiner route:
ganz grob: in sechs monaten von argentinien nach mexiko
ich fliege ende juni nach buenos aires, will da in nem zweiwöchigen sprachkurs mein spanisch nochmal etwas aufbessern und dann weiter
über die iguazú-fälle nach paraguay,
dann nach bolivien.
dann sollte es etwa anfang september sein und mein erstes "problem" beginnt....
ich will weiter nach ecuador, weiß aber nicht, ob ich peru noch mit in die route reinnehmen soll oder nicht.
jetzt habe ich überlegt, bis lima mit dem bus zu reisen und von da aus nach quito zu fliegen.
oder aber ich fliege direkt von la paz nach quito (geht aber, soweit ich das rausgefunden habe sowieso auch nur über lima).
* was kosten denn so in etwa flüge von lima nach quito bzw. la paz nach quito, wann sollte ich so einen flug buchen (schon hier oder erst vor ort?) und wie schnell könnte ich einigermaßen ungestresst die ganze strecke mit dem bus machen? oder fällt euch irgendeine gute alternative ein?
nach ein paar wochen in ecuador (wie auch immer ich da jetzt hinkomme...) solls dann weitergehen nach mittelamerika. kolumbien will ich mir auf dem weg sparen. ich denke, ich habe so schon genug länder auf dem plan, dann kann ich die, von denen mir entsetzt abgeraten wird, besser rauslassen
für mittelamerika hatte ich bis jetzt guatemala und honduras ins auge gefasst, habe aber mehrfach gelesen/gehört, dass zumindest honduras etwas gefährlich ist. dazu kommt dann noch, dass ich allein als frau unterwegs sein werde...
also wäre meine alternative panama (+guatelmala) oder.....ich mach das irgendwie anders...
* könnte man die strecke von ecuador nach mittelamerika evtl mit nem boot machen? wenn ja: wieviel zeit müsste ich da etwa einplanen und welche kosten?
ansonsten müsste ich halt wieder fliegen. wann und wo buche ich da am besten und wieviel geld muss ich einplanen?
das hängt wahrscheinlich auch vom ziel ab. irgendwelche erfahrungen/tipps von euch für mich?
* und kann man eigentlich auf dem landweg (ohne größere gefahren/hindernisse) komplett durch mittelamerika bis mexiko fahren? und welche länder "muss" ich eurer meinung nach auf jeden fall sehen, welche auf keinen fall? (vielleicht eine unbeantwortbare frage)
* und falls ich nicht auf dem landweg nach mexiko einreisen kann oder will oder sollte: habt ihr erfahrungen mit flügen von mittelamerika (welches land auch immer...) nach mexiko? und wieder die üblichen fragen: wann und wo kann ich am besten buchen und mit welchen preisen muss ich so in etwa rechnen?
puh....ihr seht, ich stehe vor schwierigen entscheidungen und brauche eure hilfe! allein komme ich da irgendwie nicht so recht weiter
viele grüße, frauke