Hallo Basti,
Ich bin im Sommer von Lombok aus nach Labuanbajo gefahren, in Senggigi sind das Standardangebote (von Mataram mit dem Reisebus in den Osten von Lombok, auf die Faehre, nachts quer ueber Sumbawa, umsteigen in den Minibus und Faehre nach Labuanbajo), fuer 350.000 INR (ungehandelt) und dauern grob 24 Stunden. Von Labuanbajo aus bin ich dann mit einem gecharterten Boot nach Rinca, das waren 100.000 pro Person. Wo du auf keinen Fall drumrum kommst sind die Kosten fuer den Nationalpark, sei es Rinca oder Komodo, die ich persoenlich ordentlich fand. Die Touren von Labuanbajo nach Komodo gibt es uebrigens nur als Zweitagestour mit Uebernachtung, Rinca ist dagegen eine Eintagestour.
In Labuanbajo kannst du, wie Karoshi schrieb, eine Bustour mit Perama quer ueber die Insel buchen, wenn ich mich richtig entsinne waren das 460.00 INR bis Maumere (oder sogar Larantuka?!). Wir haben stattdessen einen Minibus bis Ruteng genommen, dann eine Mitfahrgelegenheit bis Moni gefunden und sind dann mit einem gecharteterten Pickup bis Maumere gefahren. Das kann man auch alles problemlos mit oeffentlichen Bussen machen, da uebernachtet man in Bajawa, nicht in Ruteng. Uebernachtungsmoeglichkeiten gibt es genuegend, vor allem jetzt in der Nebensaison. Bezahlt habe ich fuer ein Doppelzimmer zwischen 100.000 und 250.000, wobei das teuerste ein recht schicker Bungalow in Moni war.
Die ganze Ochsentour zurueck ist natuerlich recht unsexy, aber die Fluege sind ja zum Glueck nicht so teuer... Flores ist uebrigens eine wunderschoene Insel, ich wuensche dir viel Spass!
Annika