Hm, wie das Wetter zu der Zeit ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich war von Februar bis ...Morgen (schluchz) in Suedamerika unterwegs und habe in der ganzen Zeit lediglich 3 Tage durch Regen "verloren".
Generell wuerde ich die Problematik aber nicht ueberbewerten, wenns nicht ganz perfekt von den Reisezeiten passt, dann passts halt nicht und man muss sich ggfs. mit etwas weniger Sonnenschein zurechtfinden. Zudem kann das Wetter hier sehr sehr unterschiedlich sein, je nachdem ob ihr Euch gerade in den Anden, oder in tieferen Regionen aufhaltet. Am Salar werdet ihr Nachts immer frieren und in Rurre, oder im Pantanal vermutlich immer schwitzen ;-) Um das Thema wuerde ich mir keinen zu grossen Kopf machen.
Zur Route:
Da Du als erstes Argentinien in SA genannt hast, gehe ich davon aus, dass ihr in B.A. landet. Wenn dem so ist, koennte Eure Route von B.A. nach Puerto Iguazu fuehren und von dort weiter Richtung Rio und Sao-Paolo. Ggfs solltet ihr Euch mal ueber´s Pantanal Gebiet informieren, soll enorm interessant sein und von dort koenntet ihr Richtung La Paz reisen. Von La-Paz sinds rund 10 Std. zum Salar de Uyuni. Ist direkt von La Paz aus buchbar (nur minimal teurer).
Falls ihr noch kein Spanisch sprecht, wuerde ich auf jeden Fall versuchen einige Basics schon in Deutschland zu lernen. Es gibt Online-Seiten die sehr viele Phrasen bereitstellen. Wenn man die lernt und n bisschen mitdenkt kann man schon einiges davon mitnehmen und einen 2 woechigen Sprachkurs deutlich besser ausnutzen. Ich war damals 4 Wochen in Quito, Spanisch ist hier schon sehr wichtig, Englisch ist in den meisten Laendern doch eher mau.
Fuer die Budgetplanung wuerde ich empfehlen Euch ne Excel-Tabelle anzulegen. Dort tragt ihr dann die Reisezeit und die moeglichen Kosten ein und lasst Euch das ganze ausrechen. Ich hab mir so´ne Tabelle gemacht und damit immer nen perfekten Ueberblick, ob ich ueber oder unter meinem Budget liege. (kann ich euch ggfs. auch zuschicken, muesstet es dann fuer eure Laender etwas anpassen.)
0
RTW-Trip:
Mexiko, Guatemala, Belize, Ecuador, Kolumbien, Peru, Bolivien, Argentinien, Chile + Osterinsel, Tahiti, Neuseeland, Australien, Thailand, Laos, Kambodscha
Kurztrips:
China, USA, Irland, Myanmar, Nepal