Hallo miteinander,
nach bummlig einem Jahr "Prüfzeit/Reifezeit" steht für mich nun fest, dass ich die Welt etwas ausgiebiger bereisen möchte. Auf der Suche nach einer geeigneten Strecke, bin ich auf die Selbsterkenntnis gestoßen, dass ich so ein großes Vorhaben und dessen Planung nur schwer einschätzen kann. Mir fehlt einfach die Erfahrung für so eine große Reise. Daher dachte ich, wende ich mich mal an ein paar erfahrenere Leute, in der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Tipps, sowie vielleicht auch einen Reality-Check der mich auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen holen soll (während der Planung kann man sich ja doch ganz schon verlieren und in Vorstellungen hineinsteigern...).
Ich denke mal, für die Realisierung spielt das liebe Geld keine unerhebliche Rolle
Mein Ziel ist es, mir 10.000 EUR anzusparen, plus (etwas) Ausrüstung und Papierkram und so. Da ich recht flexibel bin, auch gerne Dinge auf mich zu kommen lasse, genügsam bin und prinzipiell erstmal an allem interessiert bin, dachte ich, lasse ich lieber das Geld entscheiden, wohin und für wie lange meine Reise gehen soll.
Meine erste Idee ist folgende:
Es soll in Südamerika los gehen. Von Argentinien (Buenos Aires) soll es über Chile (Santiago) nach Peru (Lima) bis nach Ecuador (Quito) gehen. Vornehmlich alles via surface Strecken. Die Hauptstädte sollen mir auf der Reise so als Zwischenstopps dienen. Dann soll es von Mexiko (Mexiko-Stadt) in die USA gehen (Los Angeles, San Francisco, Seattle) und dann durch Kanada (Vancouver) hoch nach Alaska. Von Quito nach Mexiko-Stadt würde ich fliegen wollen, den Rest würde ich gerne wieder via surface Strecke zurück legen wollen.
Mein Ziel dieser Reise wäre es, Menschen, Kulturen, Natur kennenzulernen und dann wollte ich schon immer mal nach Machu Picchu und Alaska. Dauer der Reise soll dann ein Jahr werden. Ich bin mir auch bewusst, dass 10.000 EUR ziemlich knapp sind.
Deshalb schätze ich diese Option auch als recht unrealistisch ein.
Meine nächste Idee wäre diese:
Mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland, die Mongolei bis nach China (Peking - Shanghai), über Singapur weiter nach Australien (Perth - Sydney) und Neuseeland. Natürlich mit dem Flugzeug
Dann würde ich mir ganz gerne noch Polynesien anschauen - diesbezüglich bin ich momentan dabei mir ein paar Informationen zusammenzutragen.
Für diese Reise dachte ich an eine Dauer von 7.5 Monate und mein Ziel wäre es neben oben genanntes (Menschen, Kulturen, Natur) noch, dass ich sehr gerne einmal quer durch Neuseeland reisen möchte, also einmal von der Südspitze bis hoch in den Norden. Was die Kosten anginge kann ich es wirklich nicht einschätzen. Australien und Neuseeland halte ich schon für Kostenfresser, Singapur ist sicherlich ähnlich. Allerdings wäre die Reise insgesamt auch kürzer.
Ach so, losgehen würde es in fast genau drei Jahren. Start der Reise plane ich für März 2014.
Was meint ihr dazu?