Moin,
wenn ihr ein Auto habt dann schlaft doch in Flagstaff. Flagstaff ist eine wirklich nette Stadt mit altem Route 66 Flair, hier ist abends wenigstens mal etwas los, und sei es nur ein Gang ins Restaurant und eine Bar. Ist mal eine nette Abwechslung während der üblichen Nationalparktour, auch wenn man das im Vorfeld bei der Planung garnicht so glaubt.
Wir waren zwei Nächte im "Ramada Flagstaff East" und fanden es gut.
Edit: Uuuuuups ich sehe gerade, ihr habt kein Auto. Von Flagstaff aus wird es aber wohl Busse geben. Ansonsten könntet ihr in Williams bleiben, ist kleiner, aber auch hier mit Route 66 Flair, und es gibt eine "historische" Tourisen-Bahn von dort in den Park. Ist aber wahrscheinlich sehr teuer.
Was habt ihr denn vor in der Gegend, dass ihr kein Auto haben wollt? Nicht, dass ihr euch hinterher kräftig ärgert. Dies ist wohl eine der ganz ganz wenigen Regionen auf dieser Welt in der ich definitiv NICHT ohne Auto reisen wollen würde. Gerade im kleinen, sprich auf den kurzen Strecken in den Nachbarort etc (alles unter 100km) werdet ihr arge Probleme bekommen. Beim Transport für längere Strecken (z.B. von Vegas nach Flagstaff) hätte ich dank Greyhound und co. da viel weniger bedenken. Preiswerter ist Busfahren aber auch nicht, bei zwei Leuten eher im Gegenteil.