dir steht wirklich nichts im weg, scheint mir.
ich denk auch, dass die meisten daran scheitern, dass sie den entscheidenen schritt nicht wagen (job künen, partner zurücklassen, weg von familie und freunde,
alleine losziehen, ...)
orientierungssinn und handwerkliches geschick sind nützlich, mehr aber auch nicht. zählt nich als ausrede.
wegen dem selbstverteidigungskurs:
ich find nicht, dass es da eine allgemeine antwort darauf gibt. es kommt drauf an, ob
du es für nötig erachtest. wenn du angst hast und das auch sichtbar ist, dann ist es sicher eine gute idee. empfehlenswert ist es natürlich, nicht nur für alleinreisende frauen.
in selbstverteidigungskursen geht es nicht nur darum, sich in heiklen situationen wehren zu können, sondern auch darum, selbstvertrauen aufzubauen. wenn man weiss, wie man sich wehren kann, tritt man automatisch selbstsicherer auf. und ein selbstsicheres auftreten ist viel wert und vermeidet schon mal so einige probleme. und das ist ja das erste ziel – prävention. und wenns dann nicht zu vermeiden war, dann ist es eben gut, wenn frau weiss dass sie nicht völlig wehrlos ist.
man darf sich aber natürlich nicht einbilden, wenn man einen kurs belegt hat kann man sich in jeder situation wehren – man kann auch mit jahrelanger Kampfsport-Erfahrung mal so erwischt werden, dass man sich nicht wehren kann.