Hallo Alice,
ich war 2005 mit FSL India in Indien, das ist eine NGO, die sich vor allem in Südindien engagiert und mit der viele deutsche Organisationen zusammenarbeiten. Ich war damals allerdings nicht in einem regulären Projekt, sondern in einem Tsunami Refief Camp. Die Campleader waren allerdings so unterschiedlich, dass ich die Organsition nicht eindeutig beurteilen kann und selbst nicht genau weiß, ob ich nochmal mit ihr arbeiten möchte.
Von den drei Leadern, die ich kennengelernt habe, waren zwei sehr jung, sehr unerfahren und sehr nett und bemüht, der dritte allerdings, ein Arzt um die Vierzig, ziemlich autoritär. Wir waren gekommen, um beim Wiederaufbau zu helfen, sollten dann aber stattdessen ein Müllprojekt starten... was darin gipfelte, dass der Plastikmüll gegen den Widerstand einiger (nicht aller) Volontäre mitten im Dorf verbrannt (!) wurde! Trotzdem war es insgesamt eine der tollsten, spannendsten Reisen meines Lebens! :-)
Da wie gesagt ziemlich viele Organisationen mit FSL arbeiten, schätze ich mal, dass die Arbeit im Allgemeinen gut läuft. Schau Dir doch einfach mal im Internet die Projekte an!
Was das Alleine-Reisen angeht, bin ich mit großen Ängsten hingefahren, hab dann aber gar keine schlimmen Erfahrungen gemacht. Ich war allerdings auch nicht in den richtig großen Städten wie Delhi oder Mumbai, wo die Sache bestimmt anders aussieht, sondern bin in Bangalore gelandet. Da war ich erstmal zwei Tage lang allein in einem Hotel, bevor es weiter an die Küste ging. Am ersten Tag hab ich mich trotz Karte gleich verlaufen und mich meinem Kulturschock-Reiseführer geschuldet nicht getraut, irgendeinen Mann anzusprechen und nach dem Weg zu fragen oder mich in eine Rikscha ohne Taxometer zu setzen. (Andere gab es aber nicht.) Also hab ich immer Frauen oder Uniformierte gefragt, die mir, sofern sie Englisch sprachen, auch gerne weitergeholfen haben. In gemischten Gruppen haben allerdings immer die Männer geantwortet! :-)
Es war eigentlich überhaupt nicht bedrohlich, außer in meinen kulturgeschockten Kopf, auch die Männer im Hotel oder beim Geldwechseln waren absolut höflich. Später war ich immer mit anderen unterwegs, hab aber auch in Tamil Nadu oder Goa - auch in reinen Frauengruppen - überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Trotzdem habe ich reichlich Respekt davor, alleine durch Indien zu reisen. (Obwohl meine allernervigsten Erfahrungen aus Rom stammen - schlimmer geht's fast gar nicht...!) Ich bin aber auch eher eine von der ängstlichen Sorte und deswegen keine gute Referenz. Ich kenne eine Frau, die monatelang durch ganz Indien gereist ist, in den kompliziertesten Situationen gesteckt hat und immer nur freundlich und fürsorglich behandelt wurde. Allerdings gibt es da ja auch ganz andere Erfahrungen, wie ich den vorhergehenden Kommentaren entnehmen kann. Wahrscheinlich brauchst Du einfach ein dickes Fell...
Viel Spaß bei der Planung!
Nausikaa