wie seht ihr eine europa reise, italien, südtirol, toscana, österreich, frankreich, spanien (auch mallorca, formentera), polen, griechenland (auch kreta) und auch dänemark und england.
Wenn das die Länder sind, in die es Dich am meisten zieht, warum nicht? Sie haben jede Menge zu bieten und sind ja auch landschaftlich recht divers, also wirst Du Dich kaum langweilen!
erfahrungen oder ähnliche pläne?
Die meisten dieser Ländern kenne ich auch nur von kurzen Urlauben, in Südtirol war ich allerdings noch nie. Meine längste Tour vor ein paar Jahren ging nach einem sehr reiseaktiven Auslandsjahr in Irland (WUNDERSCHÖN!!) mit dem Auto über Nordirland nach Schottland, durch England kurz zurück nach Deutschland (zum Geburtstagfeiern und Autoausladen, hatte meinen ganzen Hausstand drin), danach für zwei Monate nach Frankreich und Nordspanien. Es war auf jeden Fall eine tolle Tour und ich freue mich schon darauf, in einigen Jahren meine Kinder ins Auto zu packen und mir noch viele andere europäische Länder anzugucken. Allerdings werde ich vorher die Beine in die Hand nehmen und wie dirtsA all jene Ziele abklappern, die dann nicht mehr so leicht erreichbar sind!
Und wie sie schon gesagt hat, lohnen sich die meisten europäischen Zeile eben auch für kürzere Urlaubzeiten.
Wenn aber Dein Herz dafür schlägt, dann mach es!
vorteile: landwege sind möglich (zug, auto, bus), heimatbasis-nah, keine andere währung (zumindest in den meisten ländern), höhere politische sicherheitslage, landessprache (?), geringere gesamtkosten (?)
nachteile: KEIN amerika, australien oder hawaii, das "absolute-aussteiger-gefühl" (?)
Landwege ja, Nähe zur Heimat auch - Währung nein, denn für Polen, England bzw. UK und Dänemark musst Du doch tauschen. Darum kommst Du wohl nicht rum, aber so schlimm ist das auch nicht!
Zur Sicherheitslage - die ist in London oder Madrid nicht besser als in Sydney oder San Francisco! Was die Landessprache angeht: Vergiss es!
Während Du in den ferneren Ländern, die Du genannt hast, also USA, Australien und zu großen Teilen auch Asien mit Englisch gut durchkommst, wirst Du in Italien, Spanien, Polen, Griechenland und auch Frankreich schnell auf Grenzen stoßen. Es ist absolut machbar, Dich da zurechtzufinden, das klappt schon, aber tiefschürfende Gespräche am Dorftresen werden eher eine Seltenheit sein!
Zu den Kosten haben die anderen ja auch schon was gesagt.
Zum Aussteigergefühl: Ist es das, was Du willst, aber Du traust Dich nicht? Dann mach ne kleine Tour durch Dein europäisches Lieblingsland zum Schnuppern und denk dann noch mal drüber nach! Wie gesagt, ein Zugticket in der Toscana oder im polnischen Hinterland zu kaufen, kann genauso abenteuerlich sein wie die gleiche Aktion in Indien, während es in den USA relativ simpel ist! Auf der anderen Seite: Wenn Du in den USA ein Aussteigergefühl kriegen kannst, dann geht das auch am Surferstrand in Portugal. Oder in den schottischen Highlands.
Bei dem Batzen Geld, den Du da zusammensparen willst, steht Dir zumindest in dieser Hinsicht alles offen! Allerdings wirst Du den bei Deinen Ländern eben auch brauchen...
So, jetzt hast Du von uns allen ein paar Gedanken zum Bedenken bekommen. Aber denk dran, das Motto dieser Seite lautet: Es ist DEINE Reise!