Hallo Zusammen
Also ich kann die negative Sicht vieler gegenüber solch organisierter Reisen nicht teilen. Ich frage mich manchmal auch, ob diejenigen, welche das so negativ finden, wirklich selber schon gemacht haben oder ob es mehr die Vorstellung von Gruppenreise ist. Natürlich kanns vorkommen, dass man mit der Gruppe Pech hat oder die Organisation nicht gut ist. Und was sicher so ist, man kann nicht irgendwo bleiben, wenns einem gefällt. Aber ich hatte bisher eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht und es kann schon auch entspannend sein, wenn man sich nicht um alles kümmern muss.
Ich war mal 4 Wochen in Afrika so unterwegs (hiess glaub Overland Travels oder so) und das andere mal 3 Wochen in Indien mit Imaginative Traveller. Vor allem diese Reise fand ich toll. Die Leute - im Alter zwischen 25 und 60 - waren total nett und sehr interessiert daran, eben gerade die Kultur und den "wirklichen Kontakt" vor Ort kennen zu lernen - viel mehr als ich das bei vielen "Individualreisenden" gesehe habe, die dann doch nur mit andern Reisenden, die sie im Hostel kennen gelernt haben, unterwegs waren und der einzige Kontakt zu Einheimischen die Kellner im Restaurant waren.. Unser Guide war Inder und konnte uns sehr viel über seine Kultur und die Orte, wo wir waren, erzählen. Da unsere Reise in Goa aufhörte, wo er auch herkam, konnten wir sogar noch seine Familie besuchen... Zudem hatte er überall, wo wir waren, tolle connections, so dass wir Sachen zu sehen bekamen oder in Restaurants waren, wo wir wohl sonst nicht hingekommen wären.... Zudem waren wir auch mit ÖV unterwegs, so dass das ganze doch nicht so sehr einer "Seniorenkaffefahrt", wo der Reiseführer mit Schirm vorausläuft und alle hinterhertrotten, glich...
Aber eben, das sind meine persönlichen Erfahrungen, und es stimmt schon, dass es jeder selber für sich entscheiden muss, was ihm gefällt oder was eben nicht... Gap Adventures kenne ich leider nicht.
Es schadet sicher nichts, wenn man es mal für ne kürzere Reise testet, obs einem zusagt oder nicht.
Viel Spass auf Eurer Reise