Hi Arne
Ich war vor 6 Jahren 2 Monate in Thailand, von Anfang Juli bis Anfang September und es war absolut null Problem. War zwar ziemlich schwül die ganze Zeit, aber vor allem wenn Ihr an den Küsten / auf den Inseln seid, ist das kein Problem. Es gab schon Tage, an denen es Mal gereget hat, aber dass es wirklich den ganzen Tag geregnet hat, kam nur gegen Ende, also Ende August / Anfang September vor. Soweit ich weiss ist Juli in Thailand noch nicht der Höhepunkt der Regenzeit, eher so August / September.
Gerade für die Inseln der Ostküste (also Koh Samui, Koh Tao, etc.) gilt eigentlich - wenn ich mich richtig erinnere - , dass die Sommermonate besser sind und es dafür so November / Dezember mehr regnet. Für die Westküste gilt das umgekehrte. Wir hatten sowohl auf der West- als auch auf der Osteseite sowohl supertolles Wetter als auch mal einen Regentag, aber wie gesagt, gestört hat es eigentlich nie...wenn ihr etwas flexibel seid, dann könnt ihr ja auch vor Ort noch ausweichen und die "seite" wechseln...
In Indien war ich zu der Zeit noch nie, aber vom Gefühl her dürfte Thailand erträglicher sein als Indien.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Viele Grüsse