Hey,
ich bin mit dem Minibus ein paar Mal über die Grenze bei Sadao (TH), also Richtung/von Penang. Allerdings führen ALLE Minibus-Routen über Had Yai, da dort die Umsteige-Station ist.
Ich muss sagen, ich habe Had Yai zwar als chaotische, dreckige Stadt erlebt, aber auch als typische Thai-Stadt, in der du außer beim Umsteigen keine Touris siehst. Ich habe mich in keinster Weise unsicher gefühlt. Da würde ich mich in Bangkok momentan um einiges unsicherer fühlen....!!
Ich habe sogar geplant, auf meiner nächsten Reise in der Gegend einen Stopp in Had Yai einzulegen, ich bin gerne mal abseits der Routen.
An der Grenze selbst fällt dir nichts anderes auf, als an jeder anderen Grenze in SOA. Abfertigung am Laufband, manchmal ist 1RM oder 10Baht "Stempel-Geld" nötig - entsprechend bereit halten. ;-)
Zudem gibt es meines Wissens (hab jetzt nicht die aktuellen Meldungen gelesen) nur Reisewarnungen für die Städte Yala und Patthani - auf der Strecke nach Kota Bahru kommst du da schon vorbei, auf der Strecke nach Penang nicht.
Don't worry, ich hab mich weder in Thailand noch in Malaysia in der Gegend jemals unsicher gefühlt...
LG