Der Umzug von Weltreise-Info kommt jetzt doch schneller als erwartet – und leider ungeplant.
Der Grund: Die Hacker-Angriffe auf den Rootserver entwickeln sich zu einer Never Ending Story. Am Sonntagnachmittag war die Systemlast plötzlich bei 26, d.h. die Prozessoren waren um das 25-fache überlastet. Ein Neustart führte dazu, dass das System in den Rescue-Modus gegangen ist, d.h. öffentlich nicht zu erreichen ist. Immerhin kann ich mich einloggen und z.B. die aktuellen Datenbestände sichern.
Für mich ist die Sache Anlass, den bereits angedachten Umzug von Weltreise-Info schnellstmöglich durchzuführen, d.h. JETZT. Die Seite wird ab sofort nicht mehr auf einem Rootserver laufen, der bietet einfach zu viele Angriffspunkte.
Leider ist das mit Ausfallzeiten verbunden, aber das Forum geht schon wieder (fragt mich besser nicht, was ich alles machen musste, um den Inhalt der Datenbank von dem alten, nicht zugänglichen Server auf den neuen zu bekommen). Nach und nach werden jetzt alle noch fehlenden Teile wieder zugeschaltet.
LG, Karoshi