Am 1. August 2010 erfülle ich mir einen langgehegten Traum und reise auf dem Landweg nach Indien, durch Indochina, China und mit der Transmogolischen Eisenbahn zurück nach Europa.
Neben Euren Neidbekundungen
würde ich gerne einige Tips, Warnungen, Empfehlungen und auch Eure Meinung zur Routen- und Zeitplanung lesen.
- Am ersten August geht es in Freiburg (D) also los:
- Österreich, Ungarn, Rumänien (hier der erste "längere Stop", bißchen wandern, an den Urlaub gewöhnen, ~10 Tage.)
- Bulgarien, Türkei, Iran (erstes Highlight, freu ich mich schon seit 2001 drauf, als ich am 15. September nicht hingeflogen bin.) 4 Wochen dort etwa 15. Sept. bis 15. Okt. Vielleicht auch früher, Ramadan geht bis 9. September und ich glaube Eid ul-Fitr wäre im Iran cooler als in der Türkei ...
- Pakistan, Indien (meine große Liebe, November und Dezember. Würde gerne irgendwo (im Hindi-Belt) als volunteer arbeiten.
- Bangladesh, Myanmar, Thailand, Laos, Cambodia, Vietnam (Januar bis März).
- China incl. Tibet evtl. Taiwan (Bekannte dort) und Hongkong (wegen Rußland-Visum Beschaffung) (April bis Juni)
- Ende Juni und Juli transmongolische Eisenbahn bis Moskau/St. Petersburg.
- Im August 2011 über Estland, Lettland, Litauen und Polen zurück nach Deutschland.
Der einzige Flug wäre nach und von Myanmar. Je nach politischer Entwicklung auch noch einer, um Pakistan zu umgehen.
Für die komplette Reise habe ich 10.000 € veranschlagt, wobei ich bis dahin wahrscheinlich mein Sparziel deutlich übertreffen werde. Ich bin auch ein erfahrener Traveller und habe bisher meine geplanten Kosten immer untertroffen.
Hat schonmal jemand in Indien gearbeitet und kann Organisationen empfehlen?
Visumtips für Indochina? Welches wo am besten organisieren?
Wie lange für die Transmongolische Eisenbahn? Reichen 4~5 Wochen?