Hallo
Habe Deine Fragen erst jetzt gelesen. Keine Ahnung, ob Euer Wunsch noch aktuell ist im Dezember nach Californien zu gehen. Wenn ja, dann kommen hier ein paar Infos. Wir sind nämlich in den letzten Wochen von San Francisco nach LA gefahren.
Leider ist Californien pleite. Arnold hat das Budget für die State Parks gekürzt. Wir haben uns mit einem Ranger unterhalten, da wir uns über die Preissteigerungen gewundert haben (selbst das aktuelle Campingbook von AAA - Automobilclub der USA - ist nicht mehr aktuell). Ich weiss nicht, ob Ihr einen Reiseführer habt, aber auf die dort angegebenen Preise könnt Ihr immer $ 10,00 draufschlagen. Die meisten Plätze an der Küste (teilweise mit Dusche, teilweise ohne, oder extra zahlen) kosten um die $35. Wir haben zwar auch manchmal einen zu $ 25 gefunden, aber das war die absolute Ausnahme. Die National Forrests im Landesinneren sind günstiger, aber dann halt nicht an der Küste (unter $ 20,00).
Und dann noch zum Campieren in San Fransisco bzw. LA: Grossstädte sind immer teurer. Ausserdem kommts drauf an, wie nah Ihr an der Stadt sein wollt. Vor allem in LA. Diese Stadt ist nicht gross, sondern riesig und selbst am Wochenende sind die Highways voll. Also viel Fahrerei wenn Ihr in die Stadt wollt.
Die Zeit für die Strecke von San Francisco nach LA (3-4 Tage ohne die Tage in den Städten) ist in meinen Augen ok. Kommt aber ganz drauf an, was Ihr so vor habt: Tauchen oder wandern.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein Bisschen helfen.
Liebe Grüsse aus San Diego
Sony