Hallo Traveler,
da ich mich bis jetzt nur im südlichen Afrika herumgetrieben habe, und mich vor knapp 2 Monaten entschlossen habe eine Weltreise zu machen bin ich am planen und sparen. Zum Glück macht das planen schon soviel Spaß, dass die Wartezeit auf die eigentliche Reise schon gut ausgefüllt wird. Los soll es Weihnachten 09 für ein Jahr gehen. Ich habe mich jetzt mit dem Worldaroundticket beschäftig (letztes Thema von mir) und bin bei Oneworld gelandet, da ich denke, dass das eine gute Wahl ist. Über den Onlineroutenplaner habe ich mir nun folgende Strecke rausgesucht; nach der jetzt stehenden Route. Hier mal im Überblick.
Stadt: Frankfurt, Germany (Frankfurt)
------------------------------------------------------------
Stadt: Beijing, China (Capital)
(Surface-Etappe nach Bangkok)------------------------------------------------------------
Stadt: Bangkok, Thailand (Suvarnabhumi)
Stadt: Denpasar Bali, Indonesia (Ngurah Rai)
Stadt: Sydney, Australia (Kingsford Smith)
Stadt: Quito, Ecuador (Mariscal Sucre)
(Surface-Etappe nach Rio)------------------------------------------------------------
Stadt: Rio De Janeiro, Brazil (Internacional)
Stadt: Frankfurt, Germany (Frankfurt)
So jetzt zu meinen Reiseplan
In Peking soll es dann mit dem Zug nach Xi´an gehen weiter nach Shanghai und dann mit der Tibetbahn nach Lhasa. Von Lhasa mit einem Jeep weiter nach Katmandu dort eine kleine Treckingtour (darf leider nicht gar so hoch
). Von dort aus irgendwie kostengünstig weiter nach Bangkok.
(Zeiteinplanung: ca. 6 Wochen)------------------------------------------------------------
In Bangkok ein paar Tage bleiben und dann nach Kambodscha / Vietnam zurück nach Bangkok
(Zeiteinplanung: ca. 3,5 Monate)------------------------------------------------------------
Weiter geht es dann nach Denpasar Bali, etwas zum ausruhen und genießen
(Zeiteinplanung: ca. 1-2 Wochen)------------------------------------------------------------
Nach dem Ausspannen geht es weiter nach Sydney. Da Australien recht teuer ist und so eine Weltreise schon einiges kostet werde ich wohl nur kurz die Stadt anschauen und nach Neuseland überwechsel um dort um die Nataur zu genießen. (Flug nach Neueland und zurück will ich Vorort kaufen, der soll angeblich nicht gar so teuer sein)
(Zeiteinplanung: ca. 2 bis 2,5 Monate)------------------------------------------------------------
Mit Spanisch lernen beginne ich demnächst, damit ich dann in Quito einen guten Start habe
. Dort werde ich mich dann bis Feuerland durchschlagen, wenn es in Chile einen kostengünstigen Flug auf die Osterinseln gibt, werde ich diese noch einbauen! Auf der anderen Seite (über Patagonien) geht es über Sau Paulo nach Rio. Von dort aus get es wieder heim.
(Zeiteinplanung: ca. 4 Monate)Kurz zur Zeitplanung! Wichtig ist mir nicht immer alles mitzunehmen! Ich möchte reisen und nicht hetzen. Aus diesem Grund habe ich das RTW-Ticket auch so geplant, dass ich mit den zentralen Punkten Bangkok, Sydney recht flexibel bin um mich auch kurzfristig auf einen anderen Weg leiten zu lassen. Meine Schwerpunkte liegen schon auf Asien und Südamerika. Australien kann man auch mal in einem eigenem Urlaub gut erkunden, deshalb muss es nicht unbedingt in die Weltreise rein!
Was haltet ihr von der Route und dem Plan? Mein Abflugdatum ist nicht flexibel, da ich ein sabbatjahr beantragt habe und es wenn auch nur so bekomme! Ich weiss, dass ich zum Beispiel in China schon mit kälteren Temparaturen kämpfen muss, aber alles bekommt man leider nicht immer perfekt hin! Ich bin auf euer Feedback gespannt!
Grüße Jens