Hallo zusammen
Auch ich bin in einer ähnlichen Situation: Mein Freund und ich sind jetzt aktuell 2 Jahre zusammen, zum Zeitpunkt meiner Reise wären es 4,5 Jahre! Ich habe erst vor einem Jahr ca. beschlossen, auf weite Reise zu gehen, also nachdem wir schon zusammen waren. Er kann sich keinen Urlaub von mehr als 2 Wochen vorstellen, sondern braucht sein geregeltes Leben - Langzeitreisen ist einfach nicht sein Ding. Also wird er nicht mitkommen. Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich ihn überreden kann, was ich als Kompromiss eingehen könnte, aber schließlich bin ich zum Entschluss gekommen: Ich muss die Reise machen, für mich. Wenn er dann doch mitkommen sollte, umso schöner, aber ich ziehe auf jeden FAll los. Ich denke im normalen Leben gibt es so viele Gründe, warum eine Beziehung kaputt gehen kann - wenn man wirklich zusammengehört, muss die Beziehung das aushalten. Oder man wird wieder zusammenfinden, wenn es wirklich sein soll.
Leider bin ich, als ich meinem Freund davon erzählte, auch gleichzeitig einen Kompromiss eingegangen, der mich jetzt schon nervt: Ich habe mich auf eine Zeit von 8 Monaten festgelegt. Und selbst das ist ihm eigentlich zu lange. :-/ Dabei würde ich am liebsten mit Open End losziehen - wenn schon, denn schon!!!
Man wird sehen, was in den nächsten 2 Jahren passiert, wenn ich dann noch immer mit offenem Ende loswill, werde ich das vermutlich auch machen.
Zwei Probleme, die ich trotzdem noch habe:
1. Ich weiß schon jetzt, dass das nicht meine einzige Langzeitreise im Leben sein wird - ich will das unbedingt 2-3 mal machen! Nur: Einmal erklärt es sich leicht und sieht es der Partner evlt. auch ein, aber 2 oder sogar 3 mal!??? V.a. müsste man ja später mit Kindern losziehen, oder aber in der Pension... da "kann" man sich ja nicht mehr so trennen...
2. Er will nicht mitkommen, meinte aber auch zu mir, dass er sich nicht vorstellen kann, mich alleine losziehen zu lassen. Naja, das ist wohl mehr sein Problem, als meines, aber man fühlt sich halt schon "schlecht" bzw. meldet sich das Gewissen...
Also wenn jemand Lösungsansätze dafür gefunden hat... immer her damit!
Lasst euch euren Traum nicht von eurem Partner nehmen! So werdet ihr nicht glücklich und das wirkt sich auf die Beziehung aus, weil ihr das eurem Partner wahrscheinlich irgendwann vorwerfen werdet.......
LG