Servus,
hier ein paar Tips, die sicher nicht vollstaendig sind und auch keine Geheimtips sind, jedoch weiterhelfen koennen:
Bangkok:
Fahrt mit dem Flusstaxi, Koenigspalast und die umliegenden Tempel, Shoppingmals im Zentrum, Streetfood. Eine Woche reicht gut aus.
Suedthailand:
KohTao ist den groesseren Inseln im Golf von Thailand vorzuziehen, da weniger Touristen (immer noch genug) und guenstiger Platz fuer Tauchkurse. An der Andamankueste kann ich Railay-Beach und Krabi empfehlen. Auch eine Tour zu dem Floating Fishing Village von Ao Nang aus ist empfehlenswert.
Nordthailand von Bangkok aus:
Bus und Zug fahren in den Norden, kein Problem! Auto mieten ist sicher moeglich, jedoch nicht unbedingt noetig. Auf dem Weg in den Norden liegen die sehenswerten Ruinen von Sukothai (ein, zwei Tage). Im Norden ist Chiang Mai eine gute Ausgangsbasis fuer Trekking, mehrtaegige Touren mit dem gemieteten Moped (z.B. nach Pai und Mae Hong Son), Rafting, etc. In Chiang Rai bieten sie ein aehnliches Programm an.
Laos:
Von Nordthailand gelangt man mit der Fahere bei Chuang Kong problemlos nach Laos, Huai Xai. In Laos kommt man mit dem Bus (Touribus oder Lokalbus) problemlos voran. Fuer manche Strecken ist die Bootsfahrt auf dem Mekong eine schoene Alternative. Empfehlen kann ich im Norden Luang Nam Ta und Mung Sin (Trekking und Hill Tribes). In der Mitte Luang Prabang (wunderschoene Altstadt) und Vang Vien (Tubing). Im Sueden Pakse, das Bolaven Plateu und 4000 Islands.
Vietnam:
Mekongdelta mit floating Markets im Sueden. Saigon, klar. Dalat ist eine kuehle Alternative, umgeben von schoener Berg-, Huegelwelt. Ansonsten wuerde ich die Mitte Vietnams mit Hoi An und Hue aufgrund der schoeneren Straende und der Naehe der Berge zum Meer dem Sueden jederzeit vorziehen! Zum Norden kann ich leider nicht viel sagen, da steck ich grad selbst erst drin...
Soweit, viel Spass bei der Planung,
Heiner.