Hallo zusammen
Im rund 15 Monaten geht es los und wir beginnen unsere 6-Monatige Hockey-Reise durch Kanada / USA. Die Idee dazu hatten wir an einem gemütlichen Sommerabend und nun sind wir bereits die ungefähre Route am Planen.
Unser Plan sieht folgendermassen aus: Mitte Oktober 2010 werden wir von Zürich nach Edmonton fliegen. Dort kaufen wir ein Motorhome mit der Option auf Wiederverkauf am Ende unserer Reise (April 2011).
Das Fahrzeug werden wir über einen Schweizer-Motorhome-Anbieter buchen, welcher uns, noch bevor wir in Edmonton ankommen, alles vorbereiten wird (Zollformalitäten, Fahrzeugkontrolle, Betanken, Versicherung usw.). Da wir zu dritt unterwegs sein werden, kostet uns das Fahrzeug pro Person ca. CHF 3000, dazu kommen Kosten für die Versicherung, Benzin sowie Maut- und Strassengebühren usw. Am Schluss der Reise können wir das Motorhome für ca. CHF 2500 verkaufen.
Von Edmonton geht es dann weiter durch ganz Kanada / USA. Wir haben vor, in jedem Stadion der NHL ein Spiel zu sehen. Es ist uns bewusst, dass dies unter Umständen nicht möglich sein wird, da wir damit rechnen müssen, dass die Tickets für bestimmte Spiele ausverkauft sein werden oder weil wir eine unvorhergesehene Routenänderung machen müssen.
Wir sehen die Hockey-Tour wie eine Art „Mission“ unserer Nordamerika-Reise, wenn wir nicht in jedem Stadion ein Spiel sehen können ist dies auch kein Weltuntergang, wir sind jung, spontan und flexibel, können die Reiseroute jederzeit etwas abändern. Es ist einfach unser „Bubentraum“ gemeinsam einen Roadtrip zu machen, ein halbes Jahr eine Auszeit zu nehmen welche wir sicher nie mehr vergessen werden. Wir werden tolle Städte und schöne Strände sehen, neue Leute kennenlernen, gemütliche Grillabende erleben und die eindrucksvollen Nationalparks erleben.
Im Vordergrund steht natürlich der Spass und das Erlebnis, die Unabhängigkeit und Freiheit die sich bei einer solchen Reise bietet.
Unsere Route sieht folgendermassen aus (abänderbar):
NHL-Tour Oktober 2010 - April 2011
Must sees (mit Aufenthaltsdauer pro Destination)
Edmonton 2
Calgary 3
Banff & Jasper National Parks 4
Vancouver 4
Vancouver Island 4
Seattle 2
Sacramento 1
San Francisco 5
San José 2
Santa Barbara 2
Los Angeles 4
Anaheim 1
San Diego 3
Hawaii 14
Las Vegas 4
Phoenix/Glendale 2
Flagstaff 1
National Parks USA SW 10
Denver 3
Oklahoma City 1
Houston 2
New Orleans 2
Tampa Bay 2
Miami (inkl. Sunrise) 4
Key West 2
Bahamas 5
Jamaika 7
Atlanta 3
Raleigh 2
Nashville 2
St. Louis 2
Minneapolis 3
Chicago 4
Detroit 3
Columbus 2
Pittsburgh 3
Buffalo 2
Toronto 4
Ottawa 4
Montreal 4
Quebec 2
NB, PE, NS 6
Boston 4
New York 6
Philadelphia 3
Washington 4
Total Tage 159
Reserve 21
Wie ihr sehen könnt haben wir ein volles Programm, dazu kommen noch diverse Sehenswürdigkeiten wie etwas Grand Canyon, Six Flags Vergnügungspark, diverse Nationalparks und Aktivitäten welche wir jetzt noch nicht eingeplant haben (Dazu ist es noch zu früh, es geht mehr darum einen roten Faden zu haben).
Die Flüge nach Hawaii, Jamaika sowie auf die Bahamas werden wir unterwegs buchen. Von Washington oder New York geht es dann wieder zurück nach Zürich.
Da wir das Motorhome aufgrund der Zollbestimmungen nicht in den USA weiterverkaufen können, werden wir evtl. auch eine komplette Rundreise machen und von Edmonton nach Zürich fliegen, da wir das Motorhome in Kanada abgeben müssten.
Unser Budget für die 6-Monatige Reise sieht folgendermassen aus:
Kostenplanung Hockey-Tour USA / Kanada
Gebühren für Visa usw. 150
Versicherungen 300
Flugtickets 3000
Wohnmobil 3000
Benzinkosten 1000
Hockeytickets 3000
Unterkunftskosten 2000
Verpflegung 4000
Ausflüge + Attraktionen 1500
Telefonkarte 200
Maut- und Strassengebühren 200
Ausgang 2000
Souvenirs 300
Bekleidung 600
Übriges 500
Total CHF pro Person 21750
Was denkt ihr über unsere geplante Reise und was würdet ihr abändern? Hat vielleicht schon jemand eine ähnliche Reise gemacht oder diverse NHL-Spiele besucht? Was denkt Ihr über das Budget, die Flüge, Wohnmobil usw.?
Für eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Planänderungen, Anregungen und Ideen sind wir natürlich dankbar und hoffen, dass wir euch mit dieser Reise einen Ansporn geben konnten selbst so etwas zu unternehmen….
Kobi