Hi!
Erst mal ein richtig dickes Kompliment an Karoshi für die informativste Website zum Thema Weltreise, das tolle Forum und die gratis Reiseblogs! Du machst hier echt tolle Arbeit!
Wir haben uns durch alle deine wertvollen Infos gewühlt und angefangen unsere 1-jährige Weltreise zu planen. Unser Plan sieht wie folgt aus (Start im September 08):
Ost-Malaysia: 2 Wochen (davon 1 Woche tauchen Kapalaia/Sipadan, 1 Woche Sandakan, nicht gross reisen)
Hongkong: Städtetrip 4-5 Tage
Vietnam: 4 Wochen, von Nord nach Süd mit Zug/Bus
Australien: 11 Wochen, davon 4 Wochen Cairns-Brisbane, 1 Woche Red Center, 5 Wochen West Coast, 1 Woche Sydney (wir haben innerhalb Australiens aber keine Inlandflüge im RTW integriert, können also nach Lust und Laune auch die Route ändern)
Neuseeland: 5 Wochen, beide Inseln mit Bedmobil (das sind gemietete Busse mit eingebauten Matrazen/Mini-Küche)
Moorea (Franz. Polyn.): 3 Wochen relax
2x Städtetrip (Stopover) in Las Vegas und Mexico City: je ca. 4 Tage
Guatemala: 4 Wochen Spanisch lernen in Antigua
Rundreise Mittelamerika: von Guatemala City aus via Flores nach Mexico (Palenque - Yucatan) und nach Belize, Honduras mit Focus Maya und Tauchen (Belize und Honduras sind provisorisch, machen wir nur wenn wir Lust und Zeit haben. Denn von dieser Route aus können wir jederzeit - von Mexiko oder auch Belize aus - wieder nach Guatemala City retour.)
Galapagos: Kreuzfahrt 8 Tage (muss vorgebucht werden, dieses Datum ist also nicht flexibel
)
Ecuador: 4 Wochen
Peru-Boliven-Nordchile (Uyuni, Atacama)-Peru Rundreise: 9 Wochen
Wir sind uns nicht sicher, ob wir uns - obwohl wir schon mehrere Male reduziert haben - immer noch zu viel vornehmen. Insbesondere mein Freund ist sich da nicht so sicher, ob wir vielleicht nach 6-8 Monaten den "Reisekoller" kriegen. Er war noch nie länger auf Reise und von einigen Kollegen gehört dass nach dieser Zeit alles an einem vorbei rauscht. Ich war mal für 4 Wochen auf einer Rundreise mit Mietwagen in Kalifornien und 5 Wochen für einen Sprachaufenthalt in Sydney - also auch nichts mit Backpacking & Co.
Wie ihr oben seht haben wir etwa in der Mitte einen Relax-Teil eingebaut: 3 Wochen auf Moorea relaxen und dann kurz darauf wieder 4 Wochen gemütlich an einem Ort sein (Antigua). Das wären dann so 2 Monate einfach mal an einem (resp. zwei) Orten sein.
Was meint ihr, könnte es trotzdem kritisch werden? Wenn ja, wann seht ihr das grösste Risiko und was könnten wir machen?