Hallo Bruce,
Es stimmt, dass Johannesburg als eine der gefährlichsten Städte der Welt gilt. Jedes mal wenn ich in Johi's bin, geh ich mit sehr grossem Respekt. War aber schlussendlich bis jetzt jedes mal sehr positiv überrascht, wie sicher dass es doch ist! Allerdings muss man schon ein paar Spielregeln befolgen wie z.B. Autofenster geschlossen mal sicher innerorts, Autotüren sowieso immer geschlossen, möglichst nicht Nachts fahren und an jeder Roten Ampel einen guten Überblick behalten... etc etc
Meine Freundin ist Südafrikanerin und ist in Johannesburg aufgewachsen. Sie besuchte eine Privatschule die ziemlich nahe dem Zentrum liegt. Diese sieht von auch von aussen aus wie der Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses, sowie auch die meisten Häuser um Johannesburg.
Das Zentrum sollte man meiden. Das steht auch, so glaube ich, in den allermeisten Reiseführer drin. Und es wird auch von jedem Einwohner ausdrücklich davon gewarnt. Ich hab da auch schon von Freunden die da wohnen Geschichten gehört, jedoch nie so tragisches! Das alles, was die erzählt haben, könnte auch hier passieren. Die meisten Hostel/Hotel sind ziemlich sicher in Johannesburg. Allgemein gilt in Südafrika: Habe alle 360 Grad im Überblick und bei jedem kleinsten schlechten Gefühl, auf das hören. Wir kamen uns auch schon so ziemlich aufgeschmissen vor als wir die einzigen zwei Weissen am Bruma Lake in Johannesburg waren. Aber das ist Afrika! Und es ist geil!
Ich wünsche dir, dass sich dein Bruder bald bei euch melden wird!
Aber auf jeden Fall rate ich dir, so wie auch Jens, nicht alles so schwarz zu malen.
Ich weiss, dass man im Kruger Nationalpark nur bedingt Mobilempfang hat. Ich glaube wenn, dann nur in den grösseren Camps!?
Und desweiteren:
...und wenn er sich gemeldet hat, dann tritt ihn in sein Arsch!