Thema: Krakau - last minute Tipps?  (Gelesen 546 mal)

dirtsA

« am: 26. August 2025, 12:44 »
Hallo zusammen,

in ein paar Stunden geht es spontan nach Krakau (Sonntag ganz in der Früh Abreise). Habe 4 Tage Zeit und reise zusammen mit meiner Mutter, die sich Auschwitz leider nicht anschauen mag, weil sie das zu bedrückend findet.

Nun habe ich gerade das Forum durchsucht und finde zwar viele Kommentare dazu, wie toll Krakau ist und dass 3-4 Tage eine gute Zeit sind und die Stadt viel her gibt. Wenn ich auf Google Maps schaue, scheint das Zentrum recht überschaubar - daher meine Frage nach konkreten Tipps :) Womit habt ihr eure Zeit gefüllt? Auschwitz fällt ja also weg, Wieliczka werden wir wohl Samstag machen, da soll es den ganzen Tag regnen. Hat man die Altstadt nicht an einem Tag gesehen? Sogar einige von euch Schnellreisenden meinten, 3-4 Tage (mit Auschwitz, aber trotzdem...) sind eine gute Zeit. Was habt ihr denn noch so gemacht?

Falls jemand spontan meinen Thread sieht und Zeit hat für ein paar Tipps, freue ich mich! :)
0

GschamsterDiener

« Antwort #1 am: 27. August 2025, 07:59 »
Die Altstadt ist recht kompakt und walkable, außer du willst jetzt unbedingt die Plattenbauten sehen. Ich war zuletzt vor ca. 15 Jahren, also kann ich nichts Aktuelles beitragen. Kennst du die polnische Küche? Wenn nicht, würde ich dir die klassischen Pierogi (ca. wie Kärntner Kasnudeln, aber besser ;) ) ans Herz legen. Wenn du Suppen magst: Polen ist wie alle Nordslawen „soup-centered“. Probier: barszcz, ogorkowa (Basis sind fermentierte Gurken, was jetzt nicht so appetitlich klingt - ist aber köstlich!). Polen hat auch großartige Mehlspeisen. Wenn du einen süßen Zahn hast, musst du auf jeden Fall die Krapfen und die Cremeschnitte probieren.

Ansonsten ist das eine sehr westliche und moderne Studentenstadt. Die meisten, die du triffst, werden sehr gut Englisch sprechen und gute Tipps geben können.

Viel Spaß!
1

Railjeter

« Antwort #2 am: 29. August 2025, 14:32 »
Schindlers Fabrik ist auch einen Besuch wert.

Und etwas außerhalb, aber gut mit der Tram erreichbar.
Der Kościuszko Hügel

pad

« Antwort #3 am: 02. September 2025, 09:51 »
Ist wohl jetzt schon zu spät, oder? Irgendwie passt das Datum deines Posts nicht zu "in ein paar Stunden geht es spontan nach Krakau (Sonntag ganz in der Früh Abreise)". Oder bin ich da verwirrt?

Kurzum, m.E. brauch man für Krakau nicht so viel Zeit. Das Zentrum und historisch interessante hat man eigentlich in einem Tag gesehen, ist recht kompakt. Ich fand die Stadt gemütlich und angenehm, mehr Zeit bringt man sicher auch rum, wenn man es gemütlich angeht. Und sonst halt eben die Tagesausflüge, ich hatte Salzmine und Auschwitz gemacht.

Ansonsten kommt man in Polen auch gut mit dem Zug rum. Mir hatte auch Wrocław noch gut gefallen (ist schon ein rechtes Stück aber ginge als Tagesausflug).
0

dirtsA

« Antwort #4 am: 08. September 2025, 14:56 »
Danke für eure Tipps!

Wir haben in Schindlers Fabrik und in der Salzmine eine deutsche Führung gemacht. Auschwitz wollte meine Mutter nicht, aber wäre eh (zumindest die online-Tickets) schon ausgebucht gewesen. Schindlers Fabrik war wirklich interessant, wenn auch anders, als erwartet.

Die Salzmine... wohl eine der kuriosesten Führungen, die ich je erlebt habe ;D Wir hatten auch hier ganz andere Erwartungen. Dachte mir, dass alles eher in Richtung der großen Kathedrale geht, vom Ausschauen her. Hatte auch nicht erwartet, dass man sooo weit geht, immer wieder durch diese leeren Gänge, Lüftungstüren etc. und dazwischen dann (für mich, ehrlich gesagt) eher semi-interessante Stopps. Den türkisen See fand ich noch ganz interessant und ein Foto wert. Sonst haben wir uns die meiste Zeit der Tour gefragt 1) ob unser Guide wirklich einen SO extrem trockenen Humor hat (was an sich schon witzig gewesen wäre) und 2) wann endlich was Sehenswertes kommt. Zu 1) haben wir am Ende festgestellt: nein, war kein trockener Humor, der hasst seinen Job nur so richtig, hat gar keinen Bock auf uns und will das nur hinter sich bringen. Das ging so dahin a la "hier sehr ihr nun xyz, wow, das war richtig dramatisch, jetzt gehen wir weiter" in total schlechtem, herunter-ratterndem Deutsch ;D Also wie gesagt, es war eine Mischung aus amüsant und schockierend. Die Verabschiedung von unserer mini-Gruppe war dann richtig krass unfreundlich, so etwas hatte ich noch nie erlebt  ::) Ob es nur dieser Guide war? Ob eine englische Führung besser gewesen wäre? Sogar meine Mutter hätte wohl in jedem Fall mehr verstanden, als bei dem schlechten Deutsch ;D ::) Naja, es war eine Erfahrung und wie gesagt, sehr kurios! Fand in jedem Fall Zipaquira in Kolumbien um einiges besser, und bei mir im Ort gibts eine Erlebnis-Salzmine, die nicht auf Beleuchtung und Skulpturen geht, sondern wirklich eher die Minenarbeit erklärt, und die auch in der Hinsicht viel besser/interessanter ist. Vielleicht war aber auch meine Erwartung zu hoch.
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Salzmine so erlebt habt und was euch daran so gefallen hat? :)

Krakau an sich, das historische Zentrum, fanden wir richtig schön und sehr relaxt. Haben uns einige Sachen angeschaut, wie z.B. das unterirdische Museum, einen Teil vom Wawel etc. So richtig "wow" fanden wir davon nichts, und hätten uns im Nachhinein wohl die meisten Eintritte gespart. Was wir richtig schön fanden, waren die alten Häuser in der Innenstadt, also einfach durch die Gassen bummeln. Einzig die beiden größten Kirchen fanden wir - jeden auf ihr Art und Weise - spannend von innen. Ansonsten hätten wir uns wirklich auf eine Außenbesichtigung fokussieren können ;) Aber wir hatten ja Zeit für alles und so war es insgesamt auch ganz nett. Wenn ich, mit der jetzigen Information, und alleine in Krakau wäre, würde ich wohl nur 2 Tage bleiben und an einem Tag in der Innenstadt rumlaufen und am zweiten Auschwitz anschauen. Die Salzmine würde ich im Nachhinein betrachtet nicht mehr machen.

Zitat
Ist wohl jetzt schon zu spät, oder? Irgendwie passt das Datum deines Posts nicht zu "in ein paar Stunden geht es spontan nach Krakau (Sonntag ganz in der Früh Abreise)". Oder bin ich da verwirrt?
Deine Nachricht kam in der Tat für mich zu spät, allerdings hilft sie ja vielleicht jemand anders in der Zukunft :)
Wir waren von Dienstag (spätabends) bis Sonntag (frühmorgens) in Krakau, um deine Verwirrung aufzulösen ;)
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK