Thema: Von Südostasien nach Peru  (Gelesen 318 mal)

Nautilla

« am: 08. März 2025, 10:21 »
Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Planungsphase für unsere 6 monatige Reise ab Dezember 26. Wir wollen erst Südostasien und dann Südamerika bereisen und überlegen nun ,wie wir am besten "über den Teich " kommen. Habt ihr eine Routenidee? Gerne können wir irgendwo noch einen Zwischenstopp einlegen, allerdings ungern in USA oder Kanada ,da dies für Kosten für die Krankenversicherung verdoppeln würde. Danke fürs Mitdenken!
0

karoshi

« Antwort #1 am: 08. März 2025, 14:11 »
Hi Nautilla,

6 Monate für Südostasien und Südamerika? Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Ihr nicht ganz Südostasien und ganz Südamerika meint. Sonst wären 6 Monate schon für eine der beiden Regionen knapp. Auf welche Länder wollt Ihr Euch denn konzentrieren?

Südostasien und Südamerika liegen auf dem Globus ziemlich genau gegenüber. Flugtechnisch gibt es also sehr unterschiedliche Optionen, z.B. auch über Europa. Es kommt halt drauf an, welches Land in Südamerika Ihr zuerst anfliegen wollt. Die meisten sind in Richtung Westen nicht gut bzw. gar nicht angebunden. Sollte Chile auf dem Plan stehen, würde sich aber ein Stopp in Australien oder Neuseeland anbieten. Wobei beide so groß sind, dass sie eigentlich eine eigene Reise verdient hätten.
Von Chile aus kommt man auf dem Landweg einfach und vergleichsweise günstig nach Peru.

Eine Alternative ist der Flug über Tokyo und Mexico. In Mexico könntet Ihr sogar eine Surface-Etappe Mexico City-Cancún einbauen.
0

Nautilla

« Antwort #2 am: 08. März 2025, 18:28 »
Hi Karoshi,
Danke für deine Antwort, noch sind wir in der Phase in der wir bunte Stecknadeln auf die Weltkarte stecken und gucken wie wir sie verbinden können.
Wir wollen auf jeden Fall in Thailand starten das ist unser Herzensland,dass wir bisher arbeitsbedingt immer nur im August besuchen konnten. Daher stehen Khao sok und die Inseln im Süden auf der Wunschliste ganz oben. Dann würde ich sehr gerne nochmal nach Laos ,der Rest in SOA ist offen und würd mehr oder weniger weniger spontan überlegt.
Mein Lieblingsmensch möchte nach Peru und  Bolivien, daher die Entfernungen.
Ursprünglich war auch Neuseeland auf dem Plan aber das wird zuviel für 6 Monate, als zweiwöchiger Zwischenstopp aber durchaus denkbar , wenn er eh auf dem Weg liegt.
0

karoshi

« Antwort #3 am: 09. März 2025, 12:18 »
Ok, wenn es in Südamerika "nur" um Peru und Bolivien geht, macht es durchaus Sinn, über den Pazifik zu fliegen. Stellt Euch aber darauf ein, dass das teuer wird. "Unten rum" (SOA-Australien/NZ-Chile) sogar noch mehr als "oben rum" (SOA-Japan-Mexico-Peru). Günstiger wäre es wahrscheinlich über Paris, aber ich sehe ein, dass ein Stopp in Tokyo oder Sydney reizvoller für Euch sein dürfte.

Wenn Ihr Flugverbindungen recherchieren wollt, kann ich Euch die englische Wikipedia empfehlen, dort sind für praktisch alle Flughäfen der Welt die dort operierenden Airlines und die Flugziele angegeben. Das wird ziemlich gut aktuell gehalten, wobei ich aber auch schon erlebt habe, dass wegfallende Verbindungen (davon gab es im Zusammenhang mit Covid19 einige) nicht korrigiert wurden. Also am besten immer direkt bei der jeweiligen Airline verifizieren, dass es die Route wirklich gibt. Als Einstieg hier mal die entsprechende Information für Lima:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jorge_Ch%C3%A1vez_International_Airport#Passenger
Da sieht man schon, dass Eure Reiseroute eher von Sachzwängen bestimmt sein wird als von den eigenen Vorstellungen.

Kleiner Tipp: Es gibt tatsächlich eine Direktverbindung zwischen Bolivien und Europa, und zwar mit Air Europa von Santa Cruz nach Madrid mit Anschlüssen nach Frankfurt/München/Zürich/Amsterdam. (Santa Cruz und nicht La Paz, weil der Flughafen von La Paz auf über 4000m Höhe liegt und Großraumflugzeuge da voll betankt nicht in die Luft kommen. Der Start würde dann etwa so aussehen wie beim Albatros.)

Viel Spaß weiterhin bei der Planung!
3

Nautilla

« Antwort #4 am: 09. März 2025, 13:32 »
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hilft mir total weiter 😊.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK