Hallo
auf meiner Weltreise habe ich immer wieder handgemachte Bilder gekauft bzw. anfertigen lassen und diese in meiner Wohnung aufgehängt. Auch habe ich besonders schöne Fotos auf Leinwand gedruckt. Für mich ist das ein Stück Weltreise in meinen eigenen vier Wänden und eine wirklich schöne Erinnerung. Da es inzwischen doch recht viele Bilder geworden sind wechsle ich die Bilder regelmäßig durch.
Bereits seit fast einem Jahr spiele ich mit der Idee eine "lebende" Weltkarte zu erstellen. Sozusagen eine Weltkarte zum ausmalen, wenn ein Land bereist wurde. (Ähnlich den Kratzweltkarten nur umgekehrt und etwas edler). Diese soll mich immer wieder an die vielen Reisemöglichkeiten und vergangene Reisen erinnern. Bisher hatte ich dafür zwar eine digitale Variante aber für mich hat das weitem nicht den Charme wie ein großes Bild.
In meiner Vorsltellung ist die Weltkarte recht groß. Zumindest so groß, dass man auch kleinere Länder etwas erkennen kann. Der Hintergrund soll recht schlicht sein (z.B. mit der Schwammtechnik aufgetupft, oder eine Art Verwischung mit einem Lappen). Die Ländergrenzen werden mit schwarzen Linien und viel Farbe eingezeichnet, so dass eine Struktur entsteht. Bereist Länder werden dann jeweils eingefärbt.
Nun habe ich aber einige Fragen und hoffe, dass sich hier auch ein paar Künstler unter uns befinden oder andere Personen ein paar Ideen beisteuern können und möchten
Meine Ideen sind zwar schon zum Teil da aber eben leider noch nicht vollständig durchdacht
Die erste Frage die ich mir stelle bezieht sich auf die Größe der Leinwand/Leinwände. Ich habe bisher an 2 Leinwände a 90x120 (BxH) gedacht. Denkt ihr das auf einer solchen Weltkarte auch die kleineren Länder etwas zu erkennen sind?
Zu den Farben würde mich eure Einschätzung sehr interessieren. Klar die Linien werden Schwarz, der Hintergrund soll dezent sein (Grau, Beige, etc.) und die Farbe zum Einfärben soll unkompliziert zu beschaffen sein bzw. nicht groß gemischt werden. Was passt da denn aus eurer Perspektive?
Zur Vorgehensweise habe ich derzeit zwei Ideen. Da ich im Zeichnen/Malen nicht wirklich gut bin, nutze ich zumeist Hilfsmittel. So könnte ich mir z.B. eine digitale Weltkarte als Vorlage erstellen, diese mittel Beamer/Overhead auf die Leinwänder projezieren und appausen. Mit dieser Vorgehensweise habe ich Erfahrung und kann mir auch gut vorstellen, dass dies auch mit einer Weltkarte sehr gut klappt. Allerdings wird das einiges an Zeit verschlingen
Die zweite Option wäre zwei Vorlagen zu erstellen und die Leinwände damit bedrucken zu lassen. Kostet ca. 50 Euro mehr und ist wahrscheinlich etwas genauer. Die Linien müsste ich aber weiterhint mit der Farbe nachmalen, um die Struktur reinzubringen. Zudem habe ich die Befürchtung, dass durch das nachträgliche auftragen des Hintergrunds die vorgemalten Linien nichtmehr zu erkennen sind. Habt ihr weitere Ideen?
Liebe Grüße
Gismarett