Ich freu mich sehr, dass meine Idee von damals von euch weitergeführt wurde.
Die alten Geschichten aus 2023 erspare ich euch dann mal, obwohl nach den Seychellen noch paar coole Ziele dabei waren. Aber vielleicht schreibe ich da mal paar Reiseberichte zu.
Im
Februar 2024 hab ich als Start eine kleine Tour durch
Hessen gemacht und war da in
Dillenburg, Wetzlar und Weilburg. So keine Ausflüge zwischendurch gefallen mir nach wie vor sehr, da sie mir im Kleinen immer noch ein Reisegefühl vermitteln. Als Tagesausflug lassen sich die 3 Städtchen ganz gut kombinieren.
Im
April ging es dann mit meine Jungs nach
Armenien. Unser letztes Land im Kaukasus hat unsere Erwartungen erfüllt und wir konnten viele schöne Orte erkunden. Allgemein fanden wir aber sowohl Georgien, als auch Aserbaidschan ein Stück weit "besser". Hier könnte ich mir vorstellen, dass ich nochmal einen Bericht verfasse.
Einige können sich vielleicht noch dran erinnern, dass ich jedes Jahr, für 2 Wochen, ehrenamtlich als Rettungsschwimmer auf Sylt "arbeite". Im April hatten wir unser Vortreffen auf die Saison und ich konnte die Fahrt in den Norden mit einer Besichtigung von
Cloppenburg, Oldenburg, Stade und Celle verbinden. Gerade die Städtchen im Norden haben oft noch einen tollen Charme bewahrt und vor allem ist hier Stade zu nennen.
Im
Mai waren wir noch für paar Tage in
Belgien unterwegs. Nur etwas entspannen und paar kleine Spaziergänge und eine Kajaktour. Hierfür waren wir in
Neblon-le-Pierreux und Hamoir.Der
Mai/Juni sollte eigentlich im Rahmen einer Autorundreise stehen. Wir wollten über den Bodensee, Österreich, Liechtenstein, Schweiz nach Frankreich. Aber durch die Jahrhundertregenfälle blieben wir nur paar Tage bei Freunden am
Bodensee und flogen dann von Stuttgart aus an die
Algarve nach Portugal. Hier haben wir dann eine Rundreise durch
Südportugal bis nach
Lissabon gemacht. Eine tolle Reise und der beste "Ersatz" den wir uns vorstellen konnten.
Auch hier lohnt vielleicht ein etwas längerer Reisebericht.
Im
August hatte ich dann mit meinen Arbeitskollegen/innen 3 schöne Tage in
Prag, wo aber mehr Aktivitäten am Glas und auf dem Wasser im Vordergrund standen, als Stadt erkunden. Zum Glück kannte ich Prag schon.
Weiter im August ging es dann wieder als Rettungsschwimmer nach
Sylt. Die 2 Wochen waren wieder hervorragend, vor allem wettertechnisch und ich konnte eine weitere neue Insel für mich erkunden. Die
Hallig Langeneß konnte ich mir an einem freien Tag noch anschauen. Leider gab es keine Leihfahrräder mehr, sodass ich auf den Touristentraktor angewiesen war. War dennoch schön.

Aufgrund familiärer Umstrukturierung ging es dann im
November "nur noch" nach
Athen mit meinen Jungs.
Als "Ersatz" für eine große Reise war die griechische Hauptstadt aber ein gelungenes Ziel. Wir konnten uns sehr viel ansehen, hatten weitestgehend Glück mit dem Wetter und haben schön gegessen und getrunken. Ein gelungener Jahresabschluss 2024.