Hallo zusammen,
der Text wird leider etwas länger, verzeiht bitte
Alles fing im Jahr 2023 an. Ich entdeckte auf der Straße einen ausgebauten Kastenwagen, auf der einen Seite stand "My first homebase" mit dem Heimatort, auf der anderen Seite "My second homebase" mit dem Sehnsuchtsort, inkl Fotos der jeweiligen Städte. Das hat meine Fantasie und Reiseträume neu aktiviert. Ich habe in diesem Moment extreme Sehnsucht verspürt, die Welt zu bereisen. Nicht nur in diesem Moment, sondern praktisch bis heute. Als Familienvater aktuell in den Endvierzigern mit einem einigermaßen sicheren Job habe ich in den letzten Jahrzehnten zwar den ein oder anderen Ort sehen können, meistens im Rahmen von Pauschalreisen, allerdings so gut wie immer in Europa (1997 durfte ich mal mit einen Eltern Amerika an der Westküste erleben, war schon ein Traum, aber sonst nur Europa). Bei den Pauschalreisen, die wir die letzten Jahre gemacht haben, waren mit die schönsten Momente, wenn wir einen Mietwagen hatten und selbst auf Achse gingen, Land und Leute kennenlernten, auf Entdeckungsreise gehen konnten. Das hat uns dazu veranlasst, auch vor 2 Jahren einen Roadtrip durch Süddeutschland zu machen mit unserem Auto, was auch sehr toll gewesen ist. Wir haben viel gesehen, viel erlebt. Das alles in Summe mit dem Auslöser des Kastenwagens hat uns dazu angetrieben, selbst ein Reisemobil zu besorgen und damit auf Reisen zu gehen. Meine Frau hat dabei übrigens den gleichen Wunsch. Erstmal steht in 2 Jahren anlässlich unseres 50. Geburtstags ein 2-3 wöchiger Roadtrip durch den Westen Amerikas an (praktisch als Revival zu 1997), leider geht es nur in den Schulferien, weil wir eine schulpflichtige Tochter haben. Das ist ein Traum, welchen wir uns vorher gerne noch erfüllen möchten und wofür wir schon fleißig sparen. Ja, mir ist bewusst, das das Ganze nicht gerade günstig wird, aber wir sparen schon fleißig und ich hoffe, dass wir das dann auch so wie wir uns das vorstellen, umsetzen können.
Parallel überlegen wir auch noch, wie wir das mit dem Reisemobil umsetzen können und welcher zu uns passt. Unsere Tochter ist 14 Jahre, wir haben einen kleinen Hund. Beide kommen auf jeden Fall mit auf Reisen. Daher sollte es Schlafmöglichkeiten für mind. 3 Personen geben. Wichtig ist uns auch ein Badezimmer, idealerweise auch Solar auf dem Dach und gerne auch Automatik. Wir haben uns noch nicht festgelegt, ob Kastenwagen, teilintegrierter oder Alkoven, sind da noch in der Entscheidungsfindung. Jedenfalls haben wir noch etwas Zeit, denn erstmal steht ja Amerika 2026 an. Danach möchten wir die Suche und dann letztendlich den Kauf eines Reisemobils intensivieren und auch tatsächlich angehen. Da wir nicht wissen, ob Reisen in einem Reisemobil und Camping überhaupt etwas für uns ist, haben wir uns gedacht, dass wir uns über Paul Camper erstmal ein Reisemobil leihen, um zu schauen, ob es passen könnte. Wir hatten uns bereits 2 Wohnmobile näher angeschaut, aber beide waren leider in der Realität in einem so herunter gekommenen Zustand, dass wir dies bislang noch nicht testen konnten. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Test innerhalb der nächsten 2 Jahre noch nachholen können.
Sofern es für uns passt und wir uns gemeinsam diese Art des Reisens vorstellen können, werden wir uns ein entsprechendes Reisemobil zulegen. Wenn wir es haben, beabsichtigen wir, damit erstmal selbstständig (und weit weg von den Pauschaltouristen) durch Europa zu reisen. Wenn unsere Tochter dann aus dem Haus ist, würden wir die Reisen entsprechend weltweit ausweiten.
Ich weiß nicht, wer sie von Euch kennt, aber Margot Flügel Anhalt ist für uns auch so eine Inspiration. Sie hat Mitte 60 den Motorrad Führerschein gemacht und ist dann selbstständig und meistens alleine damit auf Reisen gegangen. Es gibt von ihr auch den ein oder anderen Film. Das ist auch so eine Inspiration für uns, dass es selbst im Alter möglich ist, noch auf Reisen zu gehen, natürlich vorausgesetzt, die Gesundheit spielt mit.
Unser Traum ist es, wenn wir unser Arbeitsleben abgeschlossen haben, unsere Wohnung in Deutschland aufzugeben und bis zum Ende unserer Tage in der Welt herumzureisen, da es - abgesehen von unserer Tochter - dann wohl niemanden mehr geben wird, der uns in Deutschland hält. Durch diverse Reisedokus haben wir echt den Drang und den innigen Wunsch die Welt außerhalb Europas kennenzulernen und selbst zu entdecken. Ich bin froh, dass ich eine Frau gefunden habe, der es ähnlich geht.
Wir haben uns zuletzt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf schon einmal über die verschiedenen Reisemobile informiert und einige begutachtet, um dann in 2 Jahren das Ganze so intensiviert zu haben, dass wir uns tatsächlich ein Reisemobil zulegen. Da wir jetzt auch nicht Unsummen verdienen, wird der Kauf eines Reisemobils schon noch eine Herausforderung werden, selbst wenn wir ihn finanzieren.
Danke fürs Mitlesen bis hierhin, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt 😉 Das ist jedenfalls unser gemeinsamer Traum und ich hoffe, dass wir ihn in ca. 2 Jahren realisieren können.
Über Antworten, Anmerkungen oder Ideen zur konkreten Umsetzung unseres Traums würde ich mich sehr freuen. Oder vielleicht hat sich ja jemand von Euch diesen Traum schon erfüllt und kann berichten.
Viele Grüße
Christian