Thema: Planung für Langzeiturlaub  (Gelesen 932 mal)

Biene

« am: 18. Juni 2024, 09:57 »
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen längeren Urlaub und arbeite an meiner Checkliste, was alles vorher erledigt werden muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich habe noch einige Punkte, bei denen ich unsicher bin:

1. Impfungen: Sind Impfungen unbedingt notwendig, wenn ja: Welche sind wichtig und wo bekomme ich sie? Ich weiß es hängt vom Reiseziel ab, aber gibt es eine generelle Impfung, die man machen muss?

2. Parken am Flughafen München: Gibt es da gute Anbieter oder Tipps, wie ich das günstig und sicher regeln kann?

3. Gepäck: Was sollte ich unbedingt mitnehmen und wie vermeide ich Übergepäck?

Ich freue mich über jeden Input!

Liebe Grüße, Biene
0

Radlerin

« Antwort #1 am: 18. Juni 2024, 12:18 »
Hallo Biene,
Es wäre gut zu wissen,  wie lange und wohin du reisen möchtest.
Davon hängt vor allem sinnvolle Impfungen ab und Gepäck.
Wegen des Parkens am Flughafen würde überlegen,  ob du nicht  besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi fährst ob dich Jemand fahren kann,  bei einer längeren Reise
2

Sebi

« Antwort #2 am: 18. Juni 2024, 20:15 »
1. und 3. hängen von deinem Reiseziel ab - was soll man da so allgemein zu sagen?

2.: wenn Anreise mit Öffis ausscheidet, gibt es diverse private Anbieter rund um den Flughafen, wo du dein Auto mehr oder weniger gut geschützt abstellen kannst. Die liegen so grob um die 100€ für 3 Wochen - Preis hängt natürlich von der Dauer ab. Meine persönlcihe Erfahrung/Meinung ist, dass man auf P41 am Flughafen zu ähnlichem Preis parkt - von da sinds 5min mit dem Bus zu den Terminals
0

Nocktem

« Antwort #3 am: 20. Juni 2024, 02:35 »
zu punkt 1
informationen dazu hat der rki auf der homepage ansonsten impft dich für gewöhnlich jeder hausarzt du musst nur sagen wohin und wie lange du unterwegs bist dann berät er dich für gewöhnlich, so kenne ich es. aber es gibt auch hausärzte die keine ahnung haben, das hatte ich im bekanntenkreis, dann solltest du selber sagen welche impfungen du benötigst. am besten vorher anrufen und sagen welche das sind, dann organisiert der arzt alles. normalerweise zahlt diese auch die krankenkasse.

zu punkt 2
wenn du die gelegenheit hast, schau das du das auto zuhause lässt und mit öffentlichen verkehrsmitteln anreist, das spart eine menge geld. allerdings plane genug zeit ein, da die pünktlichkeit der öffsi "etwas" zu wünschen übrich lässt, oder frag im bekanntenkreis ob dich jemand zum flughafen fahren kann, das wäre auch eine option.

und zu punkt 3
wo soll es wie lange hingehen? sonst kann dir da leider keiner helfen... antarktis würde ich z.b. auf wärmere klamotten setzen, wenn du verstehst was ich meine  ;)
0

Marla

« Antwort #4 am: 20. Juni 2024, 09:28 »
Kennst du schon die Infoseiten hier? Ich finde, zu Punkt 3 werden da viele allgemeine Fragen beantwortet.
https://weltreise-info.de/packen/index.html
Für den konkreten Fall hängt es natürlich sehr an den Reisezielen, da stimmt ich meinen Vorrednern zu.

Zu Punkt 2 möchte ich - als nicht-autofahrender Öffi-Fan - mal einwerfen, dass es nicht überall in Deutschland annehmbare öffentlicher Verkehrsmittel gibt. Bei meinen Eltern z.B. ist es wirklich nicht machbar, dass sie mit Öffis zum Flughafen fahren, und daher haben sie auch nur die Möglichkeit, mit Taxi zu fahren oder das Auto am Flughafen stehen zu lassen. Beides hat Vor- und Nachteile. In den letzten Jahren haben sie sowohl erlebt, dass das bestellte Taxi zum Abholen nicht kam, als auch, dass ihnen die Reifen aufgestochen wurden im Parkhaus. Deswegen finde ich die Frage durchaus berechtigt :)

Für Punkt 1 würde ich mich im Tropeninstitut beraten lassen. Falls keines gut erreichbar ist, würde ich mich an den Informationen vom Auswärtigen Amt orientieren und zusätzlich mit dem Hausarzt sprechen, wobei Nocktem Recht hat, dass nicht jeder diesen Service anbietet.
0

karoshi

« Antwort #5 am: 20. Juni 2024, 14:24 »
antarktis würde ich z.b. auf wärmere klamotten setzen
Ja, und Selbstverpflegung. ;D
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK