Thema: Von Bangkok nach Singapur  (Gelesen 456 mal)

Lukas2025

« am: 10. September 2024, 15:23 »
Hallo zusammen,

da ich im Januar einen Freund in Tokio besuche, habe ich mich dazu entschieden (Flüge sind ja bereits bezahlt) die Chance zu nutzen um Südostasien zu erkunden. Vorweg: ich war schon viel Unterwegs aber noch nie alleine und noch nie als Backpacker.
Mein Plan ist es in 2-3 Wochen von Bangkok nach Singapur zu reisen, dazu habe ich einige Fragen und würde mich über den Rat von erfahrenen Backpackern freuen.
Als Budget ohne Flüge habe ich ca 1600-1800€ angesetzt. Reicht das für einen einigermaßen komfortablem Backpackingtrip?
Der wichtigste Punkt ist allerdings die Route, ich möchte relativ flexibel sein hab mir aber dennoch schon einen groben Plan zurecht gelegt:

Zuerst möchte ich 2-3 Tage in Bangkok bleiben, danach per Nachtzug nach Chiang Mai fahren, wo ich ebenfalls 3 Tage einplane. Als nächstes möchte ich nach Ko Samui fliegen und dort die 3 Inseln in 3-5 Tagen erkunden. Dann per Bus und Fähre nach Pukhet (ebenfalls ca 3 Tage). Von dort aus möchte ich dann nach Kuala Lumpur reisen, wie genau und mit wie vielen Stopps weis ich noch nicht. Zu guter Letzt hätte ich dann geplant von dort aus nach Singapur zu fahren, optimalerweise per Nachtzug nur leider konnte ich einen solchen nirgends finden. Was ist eurer Meinung nach die beste Variante um von Kuala Lumpur nach Singapur zu gelangen?

Was denkt ihr dazu? Macht diese Route grob Sinn, ist sie zu voll und macht der Abstecher nach Chiang Mai Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lukas
0

karoshi

« Antwort #1 am: 10. September 2024, 17:28 »
Hi Lukas,

Was denkt ihr dazu? Macht diese Route grob Sinn, ist sie zu voll
Ist schon relativ voll. Kommt natürlich drauf an, ob Du insgesamt 2 oder 3 Wochen hast, aber selbst bei 3 Wochen wird es knapp. Du brauchst ja auch noch Reisetage, und für die Strecke zwischen Pukhet und KL hast Du mangels Plan bis jetzt noch gar keine Zeit eingeplant.

und macht der Abstecher nach Chiang Mai Sinn?
Je nachdem, was Dich in Thailand interessiert, kann der schon Sinn machen. Weniger Sinn macht aber meiner bescheidenen Meinung nach der Abstecher nach Ko Samui. Erstens ist da tendenziell Regenzeit, und zweitens ist Ko Samui (wie auch Pukhet) nicht mehr so wirklich die Backpacker-Destination. Mein Vorschlag wäre eher, von Chiang Mai nach Krabi zu fliegen und von dort ein paar Inseln an der Westküste aufzufädeln. Island Hopping ist ziemlich einfach von Ko Phi Phi / Krabi bis Ko Lipe und weiter nach Langkawi (Malaysia). Von da gibt's günstige Inlandsflüge nach KL oder auch die Schnellfähre nach Penang.

Und nicht unterschätzen: Du hast alleine schon 3 Großstädte drin, für die Du jeweils ein paar Tage brauchst. Wenn Du insgesamt nur 2 Wochen Zeit hast, wäre es vielleicht sinnvoller, Chiang Mai wegzulassen. Bei 3 Wochen kann man schon drüber nachdenken.

Was ist eurer Meinung nach die beste Variante um von Kuala Lumpur nach Singapur zu gelangen?
Fliegen. Das kostet echt nicht viel: bei Air Asia gehen die Preise im Januar bei 20 US$ los. Selbst wenn Du noch aufgegebenes Gepäck dazu buchen musst, macht Dich das nicht arm. Und es ist viel unkomplizierter als der Landweg.

LG Karoshi
0

Lukas2025

« Antwort #2 am: 10. September 2024, 19:19 »
Hi karoshi,

danke für die Antwort.
An der Zeit scheiterts nicht, also 3 Wochen wären auch möglich. Bis lang steht nur der Plan mit Tokio, danach habe ich noch 4 Wochen Semesterferien. Danke für den Tipp mit Krabi, das schau ich mir mal genauer an :)

Kann ich die Inlandsflüge spontan vor Ort buchen, oder sollten die vorher schon geplant werden? Ich möchte mir nicht die Flexibilität nehmen und von Ort zu Ort hetzen müssen. Eigentlich habe ich mir mit meiner Planung nur ein Gerüst an dem ich mich entlang hangeln kann zurechtgelegt, von dem ich aber auch bereit wäre abzuweichen wenn es mir wo besonders gut gefällt.

Die Idee als Grundroute von Bangkok nach Singapur zu reisen fand ich passend, da Singapur schon lange ein Traum von mir ist. Kuala Lumpur liegt halt auf dem Weg, weswegen ich dachte dass das ein sinnvoller Stopp sein könnte.

Gruß
Lukas
0

Eka

« Antwort #3 am: 10. September 2024, 20:08 »
Ja, du kannst du Flüge auch von unterwegs buchen, nur dann findest du selten günstige Flüge.
1

karoshi

« Antwort #4 am: 11. September 2024, 13:56 »
Danke für den Tipp mit Krabi, das schau ich mir mal genauer an :)
Zum Thema Island Hopping an der Westküste hier noch ein Link:
https://www.tigerlineferry.com/

Ja, du kannst du Flüge auch von unterwegs buchen, nur dann findest du selten günstige Flüge.
Kommt drauf an. Für die Strecke KUL-SIN reicht aktuell eine Woche Vorlauf, um einen Grundpreis von 17 US$ zu kriegen (plus Gepäck natürlich).
0

serenity

« Antwort #5 am: 11. September 2024, 20:19 »
Wenn du wirklich ein bisschen was von Thailand erleben willst, mach das mit Chiang Mai, da ist es im Januar klimatechnisch sehr angenehm. Tagsüber 24-28 Grad, nachts allerdings u.U. ziemlich frisch. Ein paar Ausflüge in die Umgebung - Berge oder sogar den Mae Hong Son Loop - und dann von Chiang Mai nach Krabi fliegen. Samui macht im Januar keine Sinn, da regnet es. Und Phuket lohnt sich nur, wenn du gerne an völlig überlaufenen Stränden mit zigtausenden russischen Touristen abhängen möchtest.

Und dann von Krabi aus über die Inseln runter bis Langkawi und von da aus nach Kuala Lumpur fliegen. Von KL aus kannst du mit dem Bus nach Singapur. Oder von Krabi aus direkt nach Kuala Lumpur.

Falls du nicht gerade ums Chinesische Neujahrsfest unterwegs bist, kannst du auch relativ kurzfristig sehr günstige Flüge buchen.
1

Nocktem

« Antwort #6 am: 11. September 2024, 20:33 »
Was ist eurer Meinung nach die beste Variante um von Kuala Lumpur nach Singapur zu gelangen?
Fliegen. Das kostet echt nicht viel: bei Air Asia gehen die Preise im Januar bei 20 US$ los. Selbst wenn Du noch aufgegebenes Gepäck dazu buchen musst, macht Dich das nicht arm. Und es ist viel unkomplizierter als der Landweg.

also der landweg ist recht unkompliziert, ab in den bus und gut ists. der grenzübergang ist unkompliziert, schnell und einfach. so hab ichs damals gemacht und was ich mitbekommen habe hat sich daran nichts geändert. wäre so meine idee, daurt halt grobe 6 - 7 stunden alles in allem.
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK