Hi Lukas,
Was denkt ihr dazu? Macht diese Route grob Sinn, ist sie zu voll
Ist schon relativ voll. Kommt natürlich drauf an, ob Du insgesamt 2 oder 3 Wochen hast, aber selbst bei 3 Wochen wird es knapp. Du brauchst ja auch noch Reisetage, und für die Strecke zwischen Pukhet und KL hast Du mangels Plan bis jetzt noch gar keine Zeit eingeplant.
und macht der Abstecher nach Chiang Mai Sinn?
Je nachdem, was Dich in Thailand interessiert, kann der schon Sinn machen. Weniger Sinn macht aber meiner bescheidenen Meinung nach der Abstecher nach Ko Samui. Erstens ist da tendenziell Regenzeit, und zweitens ist Ko Samui (wie auch Pukhet) nicht mehr so wirklich die Backpacker-Destination. Mein Vorschlag wäre eher, von Chiang Mai nach Krabi zu fliegen und von dort ein paar Inseln an der Westküste aufzufädeln. Island Hopping ist ziemlich einfach von Ko Phi Phi / Krabi bis Ko Lipe und weiter nach Langkawi (Malaysia). Von da gibt's günstige Inlandsflüge nach KL oder auch die Schnellfähre nach Penang.
Und nicht unterschätzen: Du hast alleine schon 3 Großstädte drin, für die Du jeweils ein paar Tage brauchst. Wenn Du insgesamt nur 2 Wochen Zeit hast, wäre es vielleicht sinnvoller, Chiang Mai wegzulassen. Bei 3 Wochen kann man schon drüber nachdenken.
Was ist eurer Meinung nach die beste Variante um von Kuala Lumpur nach Singapur zu gelangen?
Fliegen. Das kostet echt nicht viel: bei Air Asia gehen die Preise im Januar bei 20 US$ los. Selbst wenn Du noch aufgegebenes Gepäck dazu buchen musst, macht Dich das nicht arm. Und es ist viel unkomplizierter als der Landweg.
LG Karoshi